Donauwoerther Zeitung

Bahnhof: Barrierefr­eier Umbau kommt

2021 geht es los. Bahnsteige sollen neu entstehen, Unterführu­ngen und Aufzüge

-

Nördlingen Die Finanzieru­ng des geplanten barrierefr­eien Umbaus der Gleisanlag­en am Nördlinger Bahnhof (wir berichtete­n) ist jetzt endgültig gesichert. Dies hat nach Auskunft des CSU-Bundestags­abgeordnet­en Ulrich Lange der Haushaltsa­usschuss des Deutschen Bundestage­s beschlosse­n. Lange hat sich neben Nördlingen auch für eine Barrierefr­eiheit des Bahnhofes in Donauwörth eingesetzt.

Laut dem Bevollmäch­tigten der Bahn AG für den Freistaat Bayern, Klaus-Dieter Josel, laufen die Planungen für den barrierefr­eien Gleisumbau in Nördlingen auf Hochtouren. Geplant sei ein Neubau der Bahnsteige auf eine bedarfsger­echte Höhe und Länge. Außerdem werde eine neue Personenun­terführung einschließ­lich Aufzügen gebaut. Die Planungsun­terlagen seien mittlerwei­le zur Genehmigun­g beim zuständige­n Eisenbahn-Bundesamt eingereich­t. Josel geht von einem Baubeginn im Mai 2021 aus. In mehreren aufeinande­r abgestimmt­en Bauabschni­tten soll der Umbau im September 2022 abgeschlos­sen sein. Die Bauarbeite­n werden Josel zufolge im laufenden Bahnbetrie­b erfolgen. Begonnen werde mit Gleis 4.

Ulrich Lange betonte gegenüber unserer Zeitung, gerade für Menschen mit Behinderun­g sei es wichtig, am Nördlinger Bahnhof Barrierefr­eiheit zu haben. Gleichzeit­ig werde damit der Bahnhof deutlich aufgewerte­t und für die Bevölkerun­g werde es attraktive­r, die Bahn zu nutzen. Das Geld für den Ausbau kommt aus dem Zukunftsin­vestitions­programm (ZIP) des Bundes.

 ?? Foto: Jim Benninger ?? Der Bahnhof Nördlingen soll barrierefr­ei werden.
Foto: Jim Benninger Der Bahnhof Nördlingen soll barrierefr­ei werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany