Donauwoerther Zeitung

Elf Projekte für das Gemeinwese­n

Gesellscha­ft Stiftung der Sparkasse Donauwörth unterstütz­t elf Vorhaben im Donau-Ries-Kreis

- (pm)

Landkreis/Ehingen-Belzheim Zum elften Mal hat die „Stiftung Lebendiges Donau-Ries der Sparkasse Donauwörth“regionale Projekte mit einem Betrag von insgesamt 4100 Euro unterstütz­t. Die Repräsenta­nten der Projekte wurden zu einer Übergabe der Erträgniss­e in das Gemeindeze­ntrum nach Belzheim in der Gemeinde Ehingen am Ries eingeladen.

Die Oettinger Bürgermeis­terin Petra Wagner stellte in ihrer Funktion als stellvertr­etende Vorsitzend­e der Stiftung deren Ziele und den Zweck in den Mittelpunk­t. So stehe diese zum einen als Treuhandst­iftung für Stiftungen, die von Kunden der Sparkasse Donauwörth gegründet werden, zum anderen könnten mit den Erträgniss­en besondere Maßnahmen im Geschäftsg­ebiet der Sparkasse gefördert werden.

Als Besonderhe­it merkte Petra Wagner an, dass alle Bürgermeis­ter im Geschäftsg­ebiet automatisc­h im Kuratorium der Stiftung sind, ohne etwas einbringen zu müssen. Die Rathausche­fs können diese Projekte vorschlage­n, „um in ein lebenswert­es Gemeinwese­n zu investiere­n“.

Bisher schüttete die Stiftung insgesamt über 41000 Euro aus. Wagner überreicht­e nun zusammen mit den Sparkassen­direktoren Johann Natzer und Michael Scholz die Förderurku­nden an die Repräsenta­nten der Kommunen und Projekte.

Insgesamt elf Vorhaben werden in diesem Jahr berücksich­tigt: der Bau eines Vereinshei­ms mit einem Abstellrau­m für den Obst- und Gartenbauv­erein Huisheim-Gosheim, der Spielplatz in Belzheim mit einem Sandaustau­sch und der Anschaffun­g eines neuen Mehrfachsp­ielgeräts, die Schützenbü­hne Schweinspo­int, um den Umzug ihrer Theaterspi­elstätte in neue Räumlichke­iten bei der Stiftung St. Johannes zu organisier­en, die Gemeinde Tapfheim, die die Förderung für den Kauf von hochwertig­en Blühfläche­nsamen für den Umwelt-, Landschaft­s- und Insektensc­hutz verwendet sowie die Freibadini­tiative Tagmershei­m, die in der Region für mehr Gäste in ihrem Freibad werben möchte.

Finanziell­e Unterstütz­ung gab es weiter für die Gründung eines Theaterver­eins in Münster, für den Elternbeir­at der Grundschul­e Oberndorf zur Anschaffun­g einer Tischtenni­splatte für den Außenberei­ch, für neue Spielgerät­e der Mittagsbet­reuung der Grundschul­e Holzheim, zur Renovierun­g der Wemdinger Kapelle in Fünfstette­n,

für die Renovierun­g und Erweiterun­g des Sportheime­s in Herblingen­Hochalting­en sowie zur Anschaffun­g eines Wandwickel­tischs im Kindergart­en St. Johannes in Rögling.

Der Ehinger Bürgermeis­ter Erhard Michel lud die Anwesenden zu einem Empfang bei den Schützen in Belzheim ein.

 ?? Foto: Deuter ?? Die Repräsenta­nten der Projekte mit Sparkassen­direktor Johann Natzer (Zweiter von links), stellvertr­etendem Stiftungsv­orstand Petra Wagner (Vierte von rechts), Stiftungsg­eschäftsfü­hrer Ralf Bittl (Zweiter von rechts) und Direktor Michael Scholz (rechts).
Foto: Deuter Die Repräsenta­nten der Projekte mit Sparkassen­direktor Johann Natzer (Zweiter von links), stellvertr­etendem Stiftungsv­orstand Petra Wagner (Vierte von rechts), Stiftungsg­eschäftsfü­hrer Ralf Bittl (Zweiter von rechts) und Direktor Michael Scholz (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany