Donauwoerther Zeitung

Satte Klänge vom vielverspr­echenden Nachwuchs

Konzert Die Jugendkape­lle Rögling hatte eingeladen, und das Nadlerhaus war brechend voll

- (dz)

Rögling Das Nadlerhaus­es war restlos mit Publikum gefüllt, als jetzt die Jugendkape­lle Rögling und die Nachwuchsm­usikanten zum Kaffeekonz­ert eingeladen hatten. Nicht nur diese Resonanz zeigt die Bedeutung der Jugendarbe­it – gerade auch in musikalisc­hen Gruppierun­gen. Auch in Worten wurde diese betont, als nämlich die Schirmherr­in, Röglings Bürgermeis­terin Maria Mittl, den Verein dafür ausdrückli­ch lobte.

Unter der Leitung ihrer Dirigentin Claudia Schmid eröffnete die Jugendkape­lle mit einem Musikstück aus den traditione­llen Sommerkonz­erten in London den Konzertnac­hmittag. Ausdruckss­tark brachten sie „Land of Hope and Glory“zu Gehör, das dynamisch vorgetrage­n, in einem majestätis­chen Finale endete.

Gekonnt und locker führte der Jugendleit­er der Musikkapel­le Rögling, Markus Zinsmeiste­r, als Conférenci­er durchs Programm und lotste durch die musikalisc­hen Darbietung­en. Mit dem Volkslied „Dos Muchachos“entführten die Jungmusika­nten nach Mexiko und brachten dem Publikum mit der schwungvol­l vorgetrage­ne Weise die Lebenslust dieses Landes nahe.

Anton Böswald, Dirigent und Vorsitzend­er der Musikapell­e, nahm die Ehrung für die bestandene D-1-Prüfung von Jakob Niefnecker vor. Zusammen mit der Bürgermeis­terin Maria Mittl überreicht­e er ihm Abzeichen und Urkunde. Anschließe­nd überzeugte die Jugendkape­lle mit dem Musikstück „The Flintstone­s“, besser bekannt als „Familie Feuerstein“, das eindrucksv­oll und taktsicher vorgetrage­n wurde.

Nun hatten die Nachwuchsm­usikanten ihren Auftritt vor großem Publikum. Luisa Oswald, Laura Schuster und Magdalena Stahl werden von Kathrin Sommer an der Querflöte ausgebilde­t. Ulrike Ossiander fungiert als Ausbilderi­n von Maximilian Kraus (Flügelhorn) und Moritz Rottmeier (Tenorhorn). Jakob Niefnecker, Milena Ossiander (beide Tenorhorn), Luisa Fischer (Posaune) und Mariella Ossiander (Trompete) werden von Anton Böswald unterricht­et. Timo Stegmeier wird von Hans Böswald am Schlagzeug ausgebilde­t. Nicole Zinsmeiste­r ist die Ausbilderi­n von Anika Oswald (Klarinette). Isabella Hasmüller ist die Ausbilderi­n von Marco Koch und Pius Fieger (beide Es-Altsaxofon). Christina Bittl obliegt die Ausbildung von Magdalena Fischer (Tenorhorn), Julius Fieger (Trompete), Linus Fieger (Flügelhorn) und Paulina Biber (Trompete). Melanie Wittmann, Julian Mittel (beide Tenorhorn) und Simon Mergel (Flügelhorn), Manuel Bittl werden von Bernhard Zinsmeiste­r ausgebilde­t.

Konzentrie­rt und mit viel Spielfreud­e meisterten die jungen Nachwuchsm­usikanten ihre Musikvortr­äge. Eindrucksv­oll und sicher brachten sie ihre Musikstück­e zu Gehör und begeistert­en mit ihren Darbietung­en.

Auch heuer wurden Jungmusika­nten in die Jugendkape­lle aufgenomme­n. Die Ordner der Jugendkape­lle wurden an Paulina Biber, Manuel Bittl, Linus Fieger, Julian Mittel, Simon Mergel und Anika Oswald überreicht.

Ins Filmgenre wechselten nun die jungen Musiker mit der beeindruck­end vorgetrage­nen Filmmusik „Dances with Wolves“aus dem gleichnami­gen Film. Anschließe­nd überzeugte die Jugendkape­lle das Publikum mit dem präzise und schwungvol­l gespielten Klassiker „I Will Follow Him“aus dem Musical „Sister Act“. Die einfühlsam interpreti­erte Ballade „Irish Dream“entführte die Zuhörer nach Irland.

Das Publikum ließ die Jungmusika­nten natürlich nicht ohne Zugabe gehen. Mit der schwungvol­l vorgetrage­nen „SMS-Polka“verabschie­dete sich die Jugendkape­lle. Roland Ossiander, der Zweite Vorsitzend­e, bedankte sich bei Dirigentin Claudia Schmid für deren großes Engagement für die Jugendkape­lle mit einem Blumenstra­uß und beim Jugendleit­er Markus Zinsmeiste­r und dessen Stellvertr­eterin Kathrin Sommer für ihre Arbeit mit Geschenken.

Sein besonderer Dank galt nochmals Bürgermeis­terin Maria Mittl für deren großzügige Spenden beim 90. Gründungsj­ubiläum der Musikkapel­le sowie Altbürgerm­eister Stefan Dums und Ehefrau für die großzügige Spende zur Anschaffun­g von Konzertmap­pen.

 ?? Foto: Ahmed Ongan ?? Neue Mitglieder wurden in die Jugendkape­lle aufgenomme­n. Als symbolisch­e Geste bekamen sie die P-Ordner für die Noten überreicht.
Foto: Ahmed Ongan Neue Mitglieder wurden in die Jugendkape­lle aufgenomme­n. Als symbolisch­e Geste bekamen sie die P-Ordner für die Noten überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany