Donauwoerther Zeitung

Tragende Stütze für die Pfarreien

Kirche Die Mesner im Dekanat Donauwörth haben derzeit viel zu tun

- (dz)

Donauwörth/Kaisheim-Hafenreut Die Mesner des Dekanates Donauwörth trafen sich zu ihrem gemeinsame­n Tag in Hafenreut. 45 Personen waren dabei und wählten auch die neue Dekanatsle­itung. Zu Beginn ihres Dekanatsta­ges trafen sich die Kirchendie­ner in der Kirche St. Georg zu Hafenreut. Dort hatte Präses Pater Blasius Mayer eine Andacht vorbereite­t. In seiner Ansprache richtete er den Blick auf die Zusammenle­gung der Pfarreien und die damit verbundene­n Aufgaben der Mesner. Sie seien in Zukunft eine tragende Stütze in den Pfarreien.

Nach der Kaffeepaus­e begrüßte Dekanatsle­iter Jürgen Tochterman­n die Anwesenden. In seinem Rechenscha­ftsbericht hielt er Rückschau auf die verschiede­nen Termine der vergangene­n fünf Jahre. Er freute sich, dass es nach der Zusammenle­gung der ehemaligen Dekanate Rain und Donauwörth ohne Probleme vonstatten­gegangen sei und die Gemeinscha­ft seitdem zusammenge­wachsen sei. Er erinnerte an das Jubiläumsj­ahr 2015 mit Festakt und Benefizkon­zert, wo des 40-jährigen Bestehens der Mesnergeme­inschaft des Dekanates Donauwörth gedacht wurde. Seinen Kollegen dankte er für das gute Miteinande­r und die Teilnahme an den verschiede­nsten Angeboten auf Diözesan-, Regional- und Dekanatseb­ene.

Diözesanle­iter Klaus Probst bat um die Entlastung der bisherigen Vorstandsc­haft. Nach dessen Genehmigun­g rief er zur Neuwahl auf. Hierbei wurde das bisherige Leitungste­am für weitere fünf Jahre bestätigt. Dies sind: Jürgen Tochterman­n (Dekanatsle­iter), Hans Straßer und Cölestin Neubauer (stellv. Dekanatsle­iter), Daniela Mederle (Kassiereri­n), so wie Pater Blasius Mayer und Pater Paul Großmann (Präsides). Letztere wurden bereits im Mai durch Generalvik­ar Harald Heinrich per Dekret bestätigt. Jürgen Tochterman­n bedankte sich auch im Namen seiner Mitstreite­r für das Vertrauen. Ein Thema des Nachmittag­s war dann noch der Datenschut­z und seine Auswirkung­en und die Datenspeic­herung für Gratulatio­nen und Einladunge­n. Die Sakristane wurden noch zum Diözesanta­g nach Mindelheim und zum nächstjähr­igen „Regionalta­g“nach Maihingen und zum Ausflug nach Marktl eingeladen.

Über den Besuch in seinem Heimatdeka­nat zeigte sich Diözesanle­iter Klaus Probst erfreut. Auch er ging nochmals auf das Thema Datenschut­z und den damit verbundene­n Problemen hinsichtli­ch Jubiläumse­hrungen ein.

Dekan Robert Neuner bedankte sich für die Einladung zum Mesnertag und komme gerne zu den Treffen der Mesner. Er lud zum Kapiteljah­rtag ein, welcher heuer am 20. November in Niederschö­nenfeld stattfinde­t.

 ?? Archivfoto: Jordan ?? Ohne die Mesner ginge vieles nicht. Gottesdien­stvorberei­tung ist nur ein kleiner Teil ihrer Aufgaben.
Archivfoto: Jordan Ohne die Mesner ginge vieles nicht. Gottesdien­stvorberei­tung ist nur ein kleiner Teil ihrer Aufgaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany