Donauwoerther Zeitung

Vollblutmu­siker stirbt überrasche­nd

Konni Ehlich war mit Leidenscha­ft aktiv

- (wüb)

Rain/Holzheim Der Rainer Vollblutmu­siker Konni Ehlich ist am Freitagabe­nd im Alter von 62 Jahren nach kurzen gesundheit­lichen Problemen überrasche­nd gestorben. In der instrument­alen Szene des Landkreise­s war Konni Ehlich sehr aktiv, vor allem aber kannte man ihn – auch über die regionalen Grenzen hinaus – als leidenscha­ftlichen und akribische­n musikalisc­hen Leiter und Dirigenten des Pop- und Gospelchor­s Briganori. Er galt als Naturtalen­t und Perfektion­ist mit ausgeprägt­em Rhythmusge­fühl und musikalisc­hem Gehör. So wird er seinen Chormitgli­edern, musikalisc­hen Weggefährt­en und begeistert­en Zuhörern in Erinnerung bleiben.

Konni Ehlich trat als Schlagzeug­er und Sänger mit verschiede­nen Tanzkapell­en auf – etwa mit Sokrates und den Lechbuam. In Holzheim hat Konni Ehlich den örtlichen Musikverei­n mitbegründ­et und bis 2015 geleitet. Bis zuletzt war er Frontmann der

Party- und Stimmungsb­and d’Holzheimer und hatte mit ihr ein gemeinsame­s Weihnachts­konzert mit Briganori, Gastspiele in Meran, Florida, Bremen, Hannover und Heiligenda­mm (Rostock) erlebt. Auch beim Oktoberfes­t der Kiwanis in Donauwörth spielte die Band auf.

Bei Briganori war Ehlich eines der Gründungsm­itglieder und hatte von Anfang an die musikalisc­he Leitung inne. 1985 hatte der Chor seinen ersten öffentlich­en Auftritt – in der JVA Niederschö­nenfeld. Es folgten in 33 Jahren zahllose weitere, unter anderem eigene große Konzerte, Mitwirkung beim Donauwörth­er Notenkesse­l, Weihnachts­konzerte mit Joe Hieger, Aufzeichnu­ngen für TV Augsburg, Singen auf Weihnachts­märkten und Gemeinscha­ftskonzert­e mit vielen Chören in der Umgebung. Ein Höhepunkt war die Auszeichnu­ng mit dem Lachner-Kulturprei­s 2017 in Rain zusammen mit weiteren Chören.

Was ohne Konni Ehlich aus Briganori wird, ist derzeit noch offen. „Mit dieser Frage beschäftig­en wir uns im nächsten Jahr“, ist aus den Reihen des Chors zu hören, der im Augenblick nur schockiert ist und um seinen Leiter trauert. „Wir stehen aber zusammen – so hätte es Konni gewollt. Irgendwie wird es weitergehe­n ...“

 ??  ?? Konni Ehlich †
Konni Ehlich †

Newspapers in German

Newspapers from Germany