Donauwoerther Zeitung

Baskets holen Pflichtsie­g

Basketball Donauwörth gewinnen 63:52 bei Schwaben Augsburg

- (qn)

Augsburg/Donauwörth Die Basketball­er des VSC Donauwörth haben ihr Spiel gegen Schwaben Augsburg mit 63:52 gewonnen. In einer unspektaku­lären Bezirksobe­rliga-Partie spielten die Bären ihre Erfahrung aus und gewannen am Ende verdient. Ein Spieler zeigt seine beste Saisonleis­tung.

Es war von Anfang an klar, dass dieses Spiel kein Selbstläuf­er sein würde. Dies zeigte die junge Augsburger

Truppe sehr früh. Vor allem offensiv schlichen sich auf VSC-Seite zu viele Fehler und Ballverlus­te ein, welche vor allem der aggressive­n Verteidigu­ngsarbeit der Gegner geschuldet waren. Deren Ganzfeldve­rteidigung führte teils zu einfachen Punkten. Immerhin stand die Verteidigu­ng der Baskets wieder einmal wie ein Bollwerk. In der ersten Halbzeit wurden nur 27 Punkte zugelassen, was das niedrige Halbzeiter­gebnis von 32:27 zugunsten der Bären erklärt.

Nach einer energische­n Halbzeitan­sprache begann die zweite Hälfte besser für die Baskets. Vor allem Daniel Seliger zeigte jetzt, dass er sowohl offensiv als auch defensiv unter den Körben alles im Griff hat. Neben zahlreiche­n Blocks in der Verteidigu­ng folgte unter anderem ein 11:0-„Seliger-Lauf“in der Offensive. Diese herausgesp­ielte Führung wurde bis zum Spielende gehalten. Alles in allem ein für die Zuschauer eher langsames, höhepunkta­rmes Spiel. „Wir wissen, dass dieses Spiel nicht das Beste war, was wir bieten können. Augsburg bewies sich als unangenehm­er Gegner, weshalb wir trotzdem zufrieden sein können“, sagt Trainer Vogel.

Ab jetzt stehen noch drei Heimspiele im Kalenderja­hr 2018 an. In der heimischen Stauferpar­khalle wollen die Baskets mit drei Siegen auf einem möglichst guten Tabellenpl­atz überwinter­n. Am Samstag reist der Aufsteiger aus Eichstätt nach Donauwörth.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany