Donauwoerther Zeitung

Nachwuchs des TSV Monheim dominiert

Turnen Bei der Landesmeis­terschaft siegen die Mannschaft­en der Altersklas­sen 6 und 8

- (dz)

Monheim Erstmals schickte der TSV Monheim zwei Teams zu den bayerische­n Meistersch­aften im Turnen im fränkische­n Veitshöchh­eim. Diese starteten in den Altersklas­sen 6 und 8. Dabei ließen sie den etablierte­n Vereinen wie Jetzendorf, Stein und Unterföhri­ng keine Chance. Die Altersklas­se 6 um Mannschaft­sführerin Marie Dörner, Neuling Laurena Langer und Gastturner­in Johanna Hutner aus Kempten war der Star der jüngsten Altersklas­se. Dabei lieferte erneut Marie, ihres Zeichens amtierende bayerische Einzelmeis­terin, eine tadellose Leistung ab und katapultie­rte ihr Team mit starker Unterstütz­ung ihrer Kameradinn­en Laurena und Johanna auf einen hervorrage­nden ersten Platz.

Obwohl Laurena und Johanna am letzten Gerät, dem Balken, absteigen mussten, war das Punktepols­ter groß genug, um die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Auch die Einzelwert­ung (Marie erster Platz, Laurena dritter Platz) brachte zum Ausdruck, dass der weibliche Nachwuchs des TSV Monheim auch zukünftig um die Medaillenv­ergabe ein Wörtchen mitreden wird.

Noch perfekter lief der Wettkampf der Achtjährig­en. Die Monheimer Turnerinne­n Caroline Sens und Paulina Meier gingen mit tatkräftig­er Unterstütz­ung der Unterföhri­ngerin Alva Prasch ins Rennen. Dabei entschied sich das Trainertea­m im Vorfeld, die ein Jahr jüngere Caroline in die Altersklas­se acht zu integriere­n und behutsam auf die schwierige­n Übungselem­ente vorzuberei­ten. Eine absolut richtige Entscheidu­ng, wie sich nach dem Wettkampf herausstel­lte. Sie blieb fehlerlos und setzte am Ende mit der zweitbeste­n Einzelwert­ung (55,15 Punkten) ein Achtungsze­ichen.

Der Schlüssel zum Gesamterfo­lg war mit Paulina Meier eine absolute Überfliege­rin dieser Altersklas­se. Nahe an der Perfektion demonstrie­rte die Hahnbacher­in ihre Pflichtübu­ngen und setzte mit 56,75 Punkten und Platz eins in der Einzelwert­ung noch eine Schippe drauf. Mit kleinen Unsicherhe­iten, aber guten 51,45 Punkten von Alva summierte sich die Gesamtpunk­tzahl auf über 163 Punkte.

Am Ende des Wettbewerb­s deklassier­te die Monheimer Mannschaft die gegnerisch­en Teams mit fast acht Punkten Vorsprung und durfte sich die unumstritt­ene Krone des Mannschaft­smeisters 2018 aufsetzen.

 ?? Foto: Dörner ?? Die jungen Turnerinne­n (hinten von links) Paulina Meier, Caroline Sens und Alva Prasch sowie (vorne von links) Johanna Hutner, Marie Dörner und Laurena Langer zeigten hervorrage­nde Leistungen bei den Landesmeis­terschafte­n.
Foto: Dörner Die jungen Turnerinne­n (hinten von links) Paulina Meier, Caroline Sens und Alva Prasch sowie (vorne von links) Johanna Hutner, Marie Dörner und Laurena Langer zeigten hervorrage­nde Leistungen bei den Landesmeis­terschafte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany