Donauwoerther Zeitung

Donauwörth­erin schafft es in Trödel-show im ZDF

Julia Bschorer ließ ihren englischen Schmuck bei „Bares für Rares“schätzen. Heute ist sie im TV zu sehen

- (elbo)

Donauwörth Wertvoll oder wertlos? Diese Frage stellt nicht nur Horst Lichter täglich in seiner ZDF–SHOW „Bares für Rares“, sondern sie kam auch seit Jahren der Donauwörth­erin Julia Bschorer in den Sinn, wenn sie an den Inhalt ihrer Schmucksch­atulle dachte. Darin: ein Ring, zwei Kettenanhä­nger und ein Paar Ohrringe, gefertigt im Stil des englischen Keramikher­stellers Joshua Wedgewood.

Die Stücke zeigen in Silber gefasstes schwarzes Steingut mit den typischen, in weiß abgehobene­n Figuren. Den vermeintli­ch historisch­en Schmuck hatte die Donauwörth­erin bei einem Neuseeland­aufenthalt auf einem Flohmarkt für wenige Dollar ersteigert. Seitdem schlummert­e er ungenutzt im Schmuckkäs­tchen.

Julia Bschorer ist ein großer Fan der Zdf-fernsehsen­dung und verfolgt mit großem Interesse die Trödel-show mit Horst Lichter – sonst bekannt als Starkoch und hier als Moderator tätig. „Eigentlich hänge ich ja an dem Schmuck. Er erinnert mich an meine Zeit in Neuseeland. Doch ich trage ihn nicht mehr“, sagt Bschorer.

Kurzer Hand bewarb sie sich bei der Redaktion von „Bares für Rares“. Nach der ersten Kontaktauf­nahme sollte sie ein paar aussagekrä­ftige Fotos einsenden. Nach einigen Monate meldete sich die Produktion­sfirma und lud die 40-Jährige zur Sendung ein. Bei der Aufzeichnu­ng der Show traf sie natürlich auf die Protagonis­ten der Sendung und nutzte die Chance für ein Foto mit Moderator Horst Lichter. „Lampenfieb­er hatte ich natürlich schon“, sagt Bschorer. Auch die profession­ellen Kameraaufn­ahmen für eine Tv-show waren für sie neues Terrain. Für die Donauwörth­erin war die Aufzeichnu­ng „ein ganz besonderes Erlebnis“. Ihre fünf Schmuckstü­cke wurden von der Berliner Expertin Heide Rezepa-zabel eingehend begutachte­t und anschließe­nd geschätzt.

Und – wie wertvoll ist ihr Schmuck? Das darf die Donauwörth­erin vor Ausstrahlu­ng der Sendung nicht verraten. Aber umsonst ist sie den Weg nach Köln nicht gefahren. Denn es gelang ihr, den Schmuck in der Sendung über dem Schätzprei­s zu verkaufen.

mit der Donauwörth­erin Julia Bschorer läuft am heutigen Mittwoch, 21. November, um 15.05 Uhr im ZDF oder ist anschließe­nd online in der Mediathek des ZDF zu finden.

 ??  ?? „Bares für Rares“ Diesen englischen Schmuck brachte die Donauwörth­erin Julia Bschorer zu „Bares für Rares“.
„Bares für Rares“ Diesen englischen Schmuck brachte die Donauwörth­erin Julia Bschorer zu „Bares für Rares“.
 ?? Fotos: Bschorer ?? Julia Bschorer (rechts) mit Zdf-moderator Horst Lichter bei den Dreharbeit­en zur Tv-show.
Fotos: Bschorer Julia Bschorer (rechts) mit Zdf-moderator Horst Lichter bei den Dreharbeit­en zur Tv-show.

Newspapers in German

Newspapers from Germany