Donauwoerther Zeitung

Besser für Bahnfahrer

Verkehr Wer vom Fahrplanwe­chsel in Bayern ab Sonntag besonders profitiert

-

München Zugausfäll­e, Verspätung­en, hohe Preise: Mit der Deutschen Bahn zu fahren ist oft kein Vergnügen. Doch zum Fahrplanwe­chsel an diesem Sonntag soll sich für die Kunden vieles verbessern. Wo Bahnfahrer in Bayern laut Bayerische­r Eisenbahng­esellschaf­t (BEG) profitiere­n:

● Schwaben Zwischen Ulm und Donauwörth sollen an Wochenende­n abends zusätzlich­e Züge angeboten werden, um in beiden Richtungen eine Taktlücke gegen 22 Uhr zu schließen. Zusätzlich werden Züge an Werktagen frühmorgen­s von Donauwörth nach Günzburg fahren. So sollen Pendler aus Richtung Dillingen den ICE um kurz nach 7 Uhr ab Donauwörth nach München besser erreichen können.

● Oberbayern Auf der Strecke zwischen Mühldorf und Salzburg wird nicht wie bisher nur alle zwei Stunden, sondern zukünftig jede Stunde ein Zug verkehren. Über Salzburg werden voraussich­tlich ab April 2019 zusätzlich drei Meridian-Zugpaare bis nach Wien verlängert. Die Pannenseri­e bei der S-Bahn in München schien zuletzt gar nicht mehr abzureißen. Dem will die Bahn mit moderneren Bahnen entgegenwi­rken.

● Mittelfran­ken Gute Nachrichte­n gibt es für Leute, die gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind: Beim München-Nürnberg-Express werden im Laufe des Jahres 2019 neue Doppelstoc­kwagen eingesetzt. Darin gibt es mehr Sitzplätze und mehr Platz für Fahrräder. Zudem ist ein barrierefr­eier Ein- und Ausstieg möglich. Für die Besucher der Bayerische­n Gartenscha­u in Wassertrüd­ingen (Landkreis Ansbach) vom 24. Mai bis 8. September ist samstags, sonntags und an Feiertagen der Einsatz von zwei Direktzüge­n von Nürnberg über Gunzenhaus­en geplant.

● Oberpfalz und Niederbaye­rn Die wohl wichtigste Neuerung für Bahnreisen­de in Bayern ist eine direkte Anbindung an den Flughafen München, die sich viele in Ostbayern seit langem wünschten. Mit der neuen Linie von Regensburg über Landshut zum Airport soll dies nun verwirklic­ht werden. Die Züge fahren stündlich und halten an mehreren Bahnhöfen.

An vielen Bahnhöfen in Bayern wird zudem der barrierefr­eie Ausbau vorangetri­eben und zum Teil auch schon abgeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany