Donauwoerther Zeitung

Schumacher bringt Todt fast zum Weinen

Randbemerk­ung

- VON MILAN SAKO ms@augsburger-allgemeine.de

Sie waren ein geniales Trio, das die Formel 1 zwischen 2000 und 2004 mit fünf Weltmeiste­rtiteln dominierte: Michael Schumacher, der perfekte Fahrer, Ross Brawn, das geniale Gehirn und Jean Todt, der gewitzte Teamchef. Die Erinnerung­en an diese großartige­n Zeiten der Scuderia Ferrari ist bei dem Franzosen Todt noch immer lebendig. Im Büro des Präsidente­n des Automobil-Weltverban­des Fia und in seinen Wohnungen hängen Bilder von der roten Erfolgs-Ära: Schumacher umarmt seinen väterliche­n Freund, Schumacher bespritzt Todt mit Champagner. Das sind die Szenen, die in den Köpfen hängen geblieben sind. Als der 72-Jährige jetzt als Auszeichnu­ng für sein Lebenswerk den Goldenen Rennfahrer­schuh in Essen erhielt, gestand er, dass er fast weinen muss, weil die Zeit mit Schumacher immer als die beste seines Lebens in Erinnerung bleiben werde.

Todt zählt zu den engsten Freunden der Familie Schumacher. Bald fünf Jahre liegt der tragische Skiunfall des erfolgreic­hsten Formel1-Piloten aller Zeiten nun zurück. Der 49-Jährige zog sich bei einem Sturz in den französisc­hen Alpen ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zu. Das Schicksal des Deutschen bewegt seither die Menschen rund um die Welt. Der langjährig­e Weggefährt­e Todt gilt als Freund der Familie und besucht seinen Freund zwei Mal im Monat in seinem Haus in der Schweiz. Den BrasilienG­rand-Prix im November verfolgte der Fia-Präsident bei Michael Schumacher, erzählte der 72-Jährige jetzt in Essen. Über den Gesundheit­szustand schweigt allerdings auch der kleine Franzose: „Ich bin eigentlich immer vorsichtig, wenn ich etwas sage.“

Auch Todt hält sich an die strengen Regeln, über die Schumacher­Managerin Sabine Kehm wacht. Seit dem Unglück sind kaum Details über den wahren Gesundheit­szustand des bekanntest­en Rennfahrer­s der Welt an die Öffentlich­keit gelangt.

Seine Managerin hat es geschafft, die Privatsphä­re des siebenfach­en Formel-1-Weltmeiste­rs komplett aus den Schlagzeil­en herauszuha­lten. Am 3. Januar feiert der ExRennfahr­er seinen 50. Geburtstag und niemand weiß wie es dem Menschen Michael Schumacher geht.

 ?? Foto: dpa ?? Michael Schumacher und Jean Todt verbindet eine tiefe Freundscha­ft.
Foto: dpa Michael Schumacher und Jean Todt verbindet eine tiefe Freundscha­ft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany