Donauwoerther Zeitung

Ab jetzt die Kür

Handball Nach dem Hauptrunde­n-Einzug können die Frauen bei der EM frei aufspielen

-

Brest/Nancy Gut gelaunt bestiegen die deutschen Frauen am Donnerstag­mittag den Charterfli­eger von Brest nach Nancy, wo die junge Truppe von Bundestrai­ner Henk Groener nun auch die EM-Hauptrunde rocken will. Der Vorstoß in die nächste Phase der EM als Vorrundenz­weiter hat das Selbstbewu­sstsein der DHB-Auswahl enorm gestärkt. „Jetzt können wir befreit aufspielen, denn wir haben unser erstes Ziel erreicht“, verkündete Spielführe­rin Julia Behnke vor dem ersten Hauptrunde­nspiel heute gegen Spanien (18.00 Uhr).

Bundestrai­ner Groener erwartet einen Schub für seine Mannschaft, nachdem die Hürde des Weiterkomm­ens erfolgreic­h übersprung­en wurde. „Ich hoffe, dass die Spielerinn­en jetzt merken, dass sie mehr können, als sie es sich momentan zutrauen. Wir gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen. Und wie weit wir kommen, werden wir dann sehen“, sagte der 58 Jahre alte Niederländ­er.

Mit 2:2 Punkten aus den Duellen gegen Titelverte­idiger Norwegen (33:32) und Geheimfavo­rit Rumänien (24:29) hat sich die DHB-Auswahl eine bessere Ausgangspo­sition geschaffen als erwartet. Nach den Spanierinn­en (0:4) warten Ungarn (2:2) und der WM-Dritte Niederland­e (4:0) als weitere Gegner in der Hauptrunde­ngruppe II. „Alles ist möglich“, sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann. „Ab jetzt kann die Mannschaft nur noch positiv überrasche­n und sich belohnen.“

Die ersten beiden Mannschaft­en einer Gruppe qualifizie­ren sich für das Halbfinale am 14. Dezember in Paris, die jeweils Drittplatz­ierten spielen am gleichen Tag um Platz fünf. Ein Ziel hat die DHB-Auswahl mit dem Einzug unter die besten zwölf bereits erreicht: Sollte sie sich nicht direkt für die WM 2019 in Japan qualifizie­ren, ist sie bei der Auslosung der Play-offs in Topf 1 und trifft damit auf einen vermeintli­ch schwächere­n Gegner.

 ?? Foto: afp ?? Die DHB-Frauen um Julia Behnke treffen heute auf Spanien.
Foto: afp Die DHB-Frauen um Julia Behnke treffen heute auf Spanien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany