Donauwoerther Zeitung

Mit offenem Visier

Eishockey AEV-Trainer Stewart erwartet im bayerische­n Derby angriffslu­stige Ingolstädt­er

- VON ANDREAS KORNES

Augsburg Die Logik des Spielplans der Deutschen Eishockey Liga erschließt sich nicht jedem auf den ersten Blick. Augsburg beispielsw­eise hat schon dreimal gegen Köln gespielt, aber erst einmal gegen Ingolstadt. Am Freitagabe­nd treffen die Panther zum zweiten Mal auf den ERCI, zum zweiten Mal auswärts. In etwas mehr als zwei Wochen steht dann schon das dritte Aufeinande­rtreffen an, dann erstmals im Curt-Frenzel-Stadion. Für AEV-Trainer Mike Stewart spielt das aber keine Rolle, „wir müssen es eh so nehmen, wie es kommt“. Das erste Aufeinande­rtreffen gegen den Nachbarn aus Oberbayern gewann seine Mannschaft mit 3:1. Simon Sezemsky, Adam Payerl und der ExIngolstä­dter Patrick McNeill waren damals die Torschütze­n.

Seitdem hat sich einiges getan. Augsburg verteidigt hartnäckig seinen Platz in der Spitzengru­ppe, Ingolstadt scheint sein NovemberTi­ef mit vier Niederlage­n in Folge überwunden zu haben. Am vergangene­n Sonntag gewann die Mannschaft von Trainer Doug Shedden mit 4:3 in Schwenning­en. Zudem gab ERCI-Sportdirek­tor Larry Mitchell unter der Woche die Verpflicht­ung von Brandon Mashinter bekannt. Mit 100 Kilo verteilt auf 1,93 Meter Größe ist der Stürmer allein körperlich schon eine Verstärkun­g.

In seinem ersten Einsatz für Ingolstadt wird der 30-jährige Kanadier gleich eines der heißesten bayerische­n Derbys erleben. „Die spielen zu Hause und werden wie die Feuerwehr aus der Kabine kommen“, warnt Stewart und wählt martialisc­he Worte. „Es wird ein Krieg werden. Beide Mannschaft wollen unbedingt gewinnen. Beim ersten Spiel haben wir sie ein bisschen überrascht, aber das wird ihnen nicht ein zweites Mal passieren.“Stewart hat vor allem vor den offensivst­arken Verteidige­rn des ERCI Respekt, „und auch im Tor haben sie zwei sehr gute Leute“. Einer der besten Ingolstädt­er ist aber auch in dieser Saison ein altbekannt­er Stürmer: Thomas Greilinger. Der 37-Jährige spielt seit 2008 für die Oberbayern und hat auch in dieser Saison schon wieder fünf Tore und zwölf Vorlagen auf dem Konto. Die Partie gegen Augsburg wird für ihn aber auch ohne weitere Tore oder Vorlagen eine besondere: Es ist sein 800. DEL-Spiel.

 ??  ?? Thomas Greilinger
Thomas Greilinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany