Donauwoerther Zeitung

Unterm Radar

Tipp des Tages In einem Film von 2015 gibt es einen Anschlag in Berlin. Ein Jahr vor dem echten

-

Arte, 20.15 Uhr Ein herrenlose­r roter Reisekoffe­r steht vor der Gedächtnis­kirche in Berlin, ein Bombenents­chärfungst­rupp sperrt alles ab und zerstört ihn. So beginnt der Film „Unterm Radar“, den Arte an diesem Freitag um 20.15 Uhr zeigt. Es dauert dann nicht lange, bis ein Linienbus am Gendarmenm­arkt, mitten in der Hauptstadt, explodiert. Bei dem Anschlag kommen sieben Menschen ums Leben, 40 werden schwer verletzt.

„Unterm Radar“stammt aus dem Jahr 2015 und wurde damals Ende September erstmals im Fernsehen ausgestrah­lt. Etwas mehr als ein Jahr später kam es tatsächlic­h zu einem Anschlag auf den Berliner Weihnachts­markt an der Gedächtnis­kirche. Am 19. Dezember 2016 steuerte der tunesische Islamist Anis Amri einen Sattelzug in die Menschenme­nge. Es gab elf Tote und dutzende Verletzte. Vor diesem Hintergrun­d sieht man „Unterm Radar“mit anderen Augen. Und: Der Film ist vielleicht aktueller denn je. Auch, weil er die Überwachun­g von Bürgern thematisie­rt. Sowie die Frage: Wie weit darf der Rechtsstaa­t gehen?

Im Film lassen die BKA-Fahnder Heinrich Buch (Heino Ferch) und Richard König (Fabian Hinrichs) die Wohnung der Richterin Elke Seeberg (Christiane Paul) stürmen und sie brutal festnehmen. Ihre Tochter Marie (Linn Reusse), Studentin der Islamwisse­nschaften und angehende Journalist­in, wird verdächtig­t, mit ihrem marokkanis­chen Freund an dem Anschlag beteiligt gewesen zu sein. Seeberg beginnt, mithilfe einer Freundin und des Journalist­en Tom Henskind (Matthias Matschke) nach ihrer Tochter zu suchen ...

 ?? Foto: Nik Konietzny, WDR ?? Richterin Elke Seeberg (Christiane Paul) gerät ins Visier der Ermittler. Auf der Suche nach der Wahrheit stößt sie auf Dinge, die der BKA-Beamte Heinrich Buch (Heino Ferch) nicht einfach hinnehmen will.
Foto: Nik Konietzny, WDR Richterin Elke Seeberg (Christiane Paul) gerät ins Visier der Ermittler. Auf der Suche nach der Wahrheit stößt sie auf Dinge, die der BKA-Beamte Heinrich Buch (Heino Ferch) nicht einfach hinnehmen will.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany