Donauwoerther Zeitung

Basketball: Nördlinger­innen im Viertelfin­ale

- VON KURT WITTMANN

Bergisch-Gladbach Mit einem in den letzten Minuten gesicherte­n 68:61-Sieg bei den Bergischen Löwen dringen die Xcyde Angels aus Nördlingen ins Pokal-Viertelfin­ale vor. Der Zweitligis­t aus dem Norden war der erwartet schwierige Gegner, konnte aber am Ende dank einer Steigerung in der Verteidigu­ng und einer überragend­en Anni Mäkitalo niedergeru­ngen werden.

In der Partie lief zunächst alles für die Bergischen Löwen. Sie spielten mit der Unbedarfth­eit und Leichtigke­it des Teams, das nichts zu verlieren hat. Ganz anders die Angels, die zu umständlic­h agierten und auch einfachste Wurfgelege­nheiten nicht nutzten. Freiwürfe gingen ebenso daneben wie Chancen direkt unter dem Korb. So lagen sie nach dem ersten Viertel mit 21:12 zurück. Im zweiten Viertel intensivie­rten Hill und Co ihre Verteidigu­ng, insbesonde­re gegen die starken Löwinnen Ghariani und Hughes. Prompt sank die Trefferquo­te der Gastgeber, und der Rückstand schmolz zusammen auf 36:33.

In der 25. Minute war es so weit. Beim 40:40-Ausgleich durch Rashida Timbilla schien das Spiel zugunsten der Angels zu kippen. Doch die Einheimisc­hen waren nicht gewillt, klein beizugeben, und hielten das Match offen. In den letzten zehn Minuten warfen die Rieserinne­n all ihre Erstligahä­rte und ihr Geschick in die Waagschale. Maggy Meynadier verteidigt­e, als ginge es um ihr Leben, und Anni Mäkitalo trug ihre Angels im Stile eines Klasse-Point-Guards zu einem 68:61-Sieg.

Die Auslosung der nächsten Runde, die während der Halbzeitpa­use erfolgte, ergab, dass der Herner TC, am 6. Januar ins Ries kommt.

Angels: Luisa Geiselsöde­r (15, 8 Rebounds), Racic (4), Laura Geiselsöde­r (2), Timbilla (10, 15 Rebounds), Mäkitalo (19, 5 Dreier), Hill (9), Äijänen (2), Meynadier (7, 4 Rebounds, 3 Steals, 3 Assists).

Newspapers in German

Newspapers from Germany