Donauwoerther Zeitung

Zweimal Gold für Quizzer Paninka

Bäumenheim­er holt sich Titel und durchbrich­t Schallmaue­r

-

Zweimal Gold für Christoph Paninka bei den bayerische­n Quizmeiste­rschaften: Der 49-jährige Lehrer und Liedertext­er aus Bäumenheim, erst kürzlich als Kandidat beim „ZDF-Quizchampi­on“dabei, verteidigt­e in München nicht nur seinen Team-Titel, sondern durchbrach beim Triumph im Einzel als erster Quizzer einer deutschen Regionalme­isterschaf­t die Schallmaue­r von 100 Punkten.

Es wollten mehr Leute teilnehmen, als es Plätze gab, weswegen einigen Quizwillig­en abgesagt werden musste. Doch unter den 52 Einzelund 58 Team-Startern war das „Who is who“der bayerische­n Quizelite, vor allem die Top 4 des Vorjahres, dabei: Dirk Vielhuber, Martin Ehrl, Paninka und Manfred Lachmann errangen alle auch schon bei deutschen Meistersch­aften Pokale und erkämpften bei TV-Shows wie „Quizduell“, „Jeopardy!“oder „Gefragt – Gejagt“insgesamt über eine halbe Million Euro.

Im Teamwettbe­werb trat der Nordschwab­e Paninka wieder mit den aus Forchheim, Hamburg und Irland stammenden Lachmann, Vielhuber und Lorcan Duff als „Die Nichtbayer­n“an.

Fünf Runden mit je zehn Fragen

Fünf Runden mit je zehn Fragen waren zu bewältigen: Was ist ein Stomatolog­e? Welche beiden antiken Gelehrten kamen aus Samos? Wo regiert Miguel Diaz-Canel? Schnell kristallis­ierte sich ein Duell mit dem Sieger von 2016, „Die vier Musketiere“um Martin Ehrl (München), heraus, die nach vier Durchgänge­n mit einem Punkt führten. Doch im Finale um Astraphobi­e, Helga Beimer und die kapitolini­sche Trias konnten „Die Nichtbayer­n“zwei Aufgaben mehr als die Hauptstädt­er lösen und mit 40 Punkten ihren Titel verteidige­n, Bronze ging an „New Quiz on the Block“.

Auch die 120 Fragen im Einzel wurden unter Leitung von „Quizduell Olymp“-Experte Thorsten Zirkel zusammenge­stellt: Wie heißt der letzte Sonntag im Kirchenjah­r? Was ist ein DAU, was ein Hoody? Welche Institutio­n gründete Oskar von Miller? Die ersten drei Kategorien (Geschichte, Kultur, Medien) konnte Paninka alle gewinnen, Kultur sogar mit einer perfekten 20. Mit 56 Punkten führte er vor Ehrl und Lachmann, der ihm in der zweiten Halbzeit dank einer 19,5 in Welt & Natur noch gefährlich nahe rückte. Doch im abschließe­nden Bereich Wissenscha­ft lagen beide gleichauf, sodass Lachmann insgesamt zwar auf 99,5 Punkte kam, Paninka jedoch als überhaupt erster deutscher Quiz-Regionalme­ister ein dreistelli­ges Ergebnis erzielte (101 Punkte) und sich somit über sein erstes Einzel-Gold freuen konnte. Bronze ging an Ehrl, mit dem er im Juni deutscher Vizemeiste­r im QuizDoppel geworden war. Mitte Februar wollen beide gemeinsam in Berlin bei den deutschen Quizmeiste­rschaften 2019 an diese Leistungen anknüpfen.

 ?? Foto: Eibl ?? Christoph Paninka ist zweimalige­r bayerische­r Meister.
Foto: Eibl Christoph Paninka ist zweimalige­r bayerische­r Meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany