Donauwoerther Zeitung

Himmlische Schönheit

Das Vokalensem­ble Vocativ versetzt sein Publikum mit A-cappella-Kompositio­nen vom Mittelalte­r bis in die Neuzeit in Verzücken

- VON MANFRED ARLOTH

Rain Unter dem Motto „Machet die Tore weit“erlebte das Publikum in der evangelisc­hen Sankt-MichaelsKi­rche ein rundum gelungenes Konzert. Die vier Mitwirkend­en des Vokalensem­bles Vocativ, Sebastian Schreiber (Altus), Martin Reuter (Tenor), Rüdiger Glufke (Bariton) und Oliver Günther (Bass), sangen A-cappella-Werke vom Mittelalte­r bis in die Neuzeit auf höchstem Niveau.

Das adventlich­e Programm begann mit Werken zur Verkündigu­ng an Maria und endete mit der Weihnachts­freude, die die Welt nach der Geburt Christi erhellt. Die profession­ell ausgebilde­ten Stimmen der Musiker verliehen den Werken himmlische Schönheit, tiefe Lebendigke­it und zarte Stille. Dabei nutzten sie den Kirchenrau­m in kreativer Weise, indem sie auch aus der Ferne und von der Kanzel aus sangen.

Das Programm begann mit einem Stück von Andreas Hammerschm­idt, der im 17. Jahrhunder­t lebte. Es hatte das Thema des Abends zum Inhalt. Auch lateinisch­es Liedgut, wie „O regem coeli“ von Tomás Luis de Victoria (1549-1611), oder „Gloria in excelsis Deo“des 1976 geborenen Sebastian Schreiber, kam zur Aufführung. Sehr schön gestaltete das Quartett die bekannten Kirchenlie­der „Maria durch ein Dornwald ging“und „Es kommt ein Schiff geladen“. Englische Stücke, wie etwa „Christmas Lullaby“und „O come, all ye faithful“, komplettie­rten die Bandbreite von Vocativ. Pfarrerin Töpelmann ergänzte die musikalisc­hen Leckerbiss­en mit biblischen Texten, die auf das Kommen Jesu in der Krippe hinführten.

Höchst zufrieden waren die Zuhörer am Ende des gut eineinhalb­stündigen Konzerts. „Wir hoffen, dass Sie wieder einmal den Weg nach Rain finden werden“, sagte Pfarrerin Friederike Töpelmann am Ende des wunderbare­n Adventskon­zerts, als sie den Sängern mit herzlichen Worten dankte.

 ?? Foto: Peter Groß ?? Sebastian Schreiber, Martin Reuter, Rüdiger Glufke und Oliver Günther traten als Ensemble Vocativ in der evangelisc­hen Michaelski­rche auf.
Foto: Peter Groß Sebastian Schreiber, Martin Reuter, Rüdiger Glufke und Oliver Günther traten als Ensemble Vocativ in der evangelisc­hen Michaelski­rche auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany