Donauwoerther Zeitung

Brand in Partyraum

In Amerbach verhindern ein Rauchmelde­r, das Verhalten einer Bewohnerin und die Feuerwehr Schlimmere­s

-

Wemding-Amerbach Großer Schreck kurz vor Weihnachte­n für eine Familie in Amerbach: Am Mittwochab­end ist einem Wohnhaus ein Brand ausgebroch­en. Dank eines Rauchmelde­rs wurde wohl ein richtig großer Schaden verhindert.

Nach Angaben der Polizei löste das im Erdgeschos­s des Gebäudes installier­te Gerät gegen 20 Uhr Alarm aus. Eine Bewohnerin hörte dies und stellte fest, dass es aus dem Keller qualmte. Die Frau schaute in diesem nach, stellte starken Rauch fest und schloss laut Christian Brunner-Hauck, Kommandant der Wemdinger Feuerwehr, sofort wie- der die Tür. Die Bewohnerin habe damit „gut reagiert“und dafür gesorgt, dass sich der Rauch nicht weiter ausbreitet­e.

Die Freiwillig­en Feuerwehre­n aus Amerbach und Wemding rückten mit über 40 Kräften an. Mit schwerem Atemschutz gingen sie in den Keller und stellten fest, dass der Brandherd in einem kleinen Partyraum war. Die Feuerwehrl­eute konnten den Schmorbran­d rasch lö- schen. Jedoch wurde der Keller erheblich verrußt.

Als Ursache nimmt die Polizei einen technische­n Defekt an einer Mehrfachst­eckdose in dem Zimmer an. Das Feuer griff auf ein Sofa über. Brunner-Hauck merkt an, dass der Fall zeige, wie wertvoll Rauchmelde­r sein können. Hätte die Frau nicht so reagiert und wäre der Brand erst später bemerkt worden, wären die Folgen um einiges schlimmer. Nach ersten groben Schätzunge­n entstand der Polizei zufolge ein Schaden von rund 30000 Euro. Die Bewohner des Hauses blieben unversehrt.

Ein Feuer greift auf ein Sofa über

 ?? Foto: Martin Wiemann ?? Von dem Feuer erfasst wurde in Amerbach dieses Sofa, das die Feuerwehrl­eute ins Freie schafften.
Foto: Martin Wiemann Von dem Feuer erfasst wurde in Amerbach dieses Sofa, das die Feuerwehrl­eute ins Freie schafften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany