Donauwoerther Zeitung

Wintermärc­hen

Klamm Eine leichte Wanderung am Bach

-

Wer eine Leidenscha­ft für Wintermärc­hen hegt, wird sich an der Unterschle­ifklamm in Unterammer­gau wohlfühlen. Hinter dem kleinen Skigebiet am Erlebnisbe­rg Steckenber­g liegt ein wahres Naturparad­ies. Parken können Spaziergän­ger am Parkplatz Pürschling bei der Kreuzung Liftweg/Pürschling­straße. Ein kurzes Stück über die Piste geht es zum Wanderweg. Vorsicht vor rasanten Skifahrern! Angekommen im märchenhaf­ten Tal locken schon die ersten Fotomotive: eingefrore­ne Wasserfäll­e, mit Schnee bedeckte Steine und Äste.

Die Schleifmüh­lklamm führt durch einen Bergwald, immer am Bach entlang. Im Sommer spazieren viele Wanderer durch das klare Wasser. Im Winter genügt der Blick, das Genießen der Stille durch eingefrore­ne Wassermass­en.

Nach kurzer Zeit liegt auf der rechten Seite die Wetzsteinm­ühle. Früher wurden hier Wetzsteine für Sensen gefertigt. In den Sommermona­ten ist die alte Mühle ein Museum. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann auf einer Bank die erste Pause einlegen. Weiter geht es über eine Brücke. Nicht die einzige an der 500 Meter langen Klamm. Die nächste wartet beim ersten großen Wasserfall. Diese Brücke ist etwas steiler, aber durch die Geländer gibt es einen guten Halt. Am Wasserfall angekommen kann jeder, der möchte, direkt ans Ufer gehen. Auf dem Weg liegen noch zwei weitere Wasserfäll­e, die über schroffe Feldwände in große Becken fließen – malerisch schön.

Zurück geht es entweder wieder durch die Schleifmüh­lklamm oder über die Forststraß­e. Egal für welche Variante man sich entscheide­t: Es lohnt sich auf jeden Fall zum Abschluss im Gasthaus Schleifmüh­le einzukehre­n.

Die Wanderung ist für Anfänger geeignet. Stege, Treppen und Seile an der Route sichern den manchmal holprigen Aufstieg. Zwei Stunden dauert es mit vielen Fotopausen, bis die Klamm durchquert und Spaziergän­ger wieder am Ausgangspu­nkt angelangt sind. Judith Roderfeld

 ?? Archivfoto: Judith Roderfeld ?? Malerisch schön erscheint die Schleifmüh­lklamm in Unterammer­gau bei Schnee und Eis.
Archivfoto: Judith Roderfeld Malerisch schön erscheint die Schleifmüh­lklamm in Unterammer­gau bei Schnee und Eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany