Donauwoerther Zeitung

Uli, Kalle und Brazzo warten aufs Christkind

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger-allgemeine.de

Wer in den 70er Jahren Kapitän einer Dorfmannsc­haft war, musste sich um die Weihnachts­geschenke für Trainer und Betreuer kümmern. Das lief damals auf Zinnkrüge mit Jagdmotive­n hinaus, die nahtlos in jede Eichen-Wandschran­k passten.

Dass sie von dort auf Flohmärkte und Wertstoffh­öfe wanderten – egal. Kam ja von Herzen. Heute schenken Spielführe­r einen Bademantel mit Mannschaft­sfoto vom Trainingsl­ager auf Teneriffa, der zum ersten Mal einen Zweck erfüllt, wenn er via Altkleider­sammlung in Burkina Faso landet. Wie schwierig muss es da erst sein, in der Glitzerwel­t des Profisport­s das herzerwärm­ende Geschenk zu finden?

Ein Whistleblo­wer hat uns folgendes Gespräch zugespielt, das wir hier ungeprüft wiedergebe­n. Ort der Handlung: Das Haus von Uli Hoeneß am Tegernsee. Anwesend: Kalle Rummenigge, Brazzo* Salihamidz­ic und Hoeneß’ Labrador-Mischling Ben. Uli steht am Herd und brät Würstel aus hauseigene­r Produktion. Kalle, Brazzo und Ben sitzen um den Tisch. Im Hintergrun­d läuft dezent „FC Bayern, forever number one“.

Kalle: Uli, was schenkst du deiner Frau?

Uli: Elektrogri­ll, selbstrein­igend. Sonderange­bot.

Kalle: Du warst schon mal großzügige­r.

Uli: Die Steuer frisst alles weg. Brazzo: Wenn ihr mich fragt … Uli: Brazzo, dich fragt keiner. Brazzo: Uli, du hast mir versproche­n, mich nicht mehr Brazzo zu nennen.

Uli: Tut mir leid, Brazzo.

Kalle: Was haben eigentlich die Spieler bekommen?

Brazzo: Robben ein paar lange Unterhosen, Boateng einen Geschenkgu­tschein für einen Tätowierer. Hab ich noch im Spind von Arturo Vidal gefunden.

Kalle: Und die Löwen?

Brazzo: FC-Bayern-Krawatten aus unserem Fanshop.

Uli: Mir haben sie Bücher geschickt. Ein Grundgeset­z und eines über zivilen Umgang mit Journalist­en. Als ob ich das bräuchte.

Kalle: Das Grundgeset­z kannst du am Ende des Tages dem Winterkorn oder dem Stadler zum Abschied schenken. Hast du auch was für Paul**?

Uli: Eine neue Ehrenkarte. Kalle: Schön, dass ihr zum Fest des Friedens wieder zusammenfi­ndet.

Uli: Die Karte gilt erst ab 2050. Kalle: Frohe Weihnachte­n, Uli. Dir auch, Brazzo.

*Hasan Salihamidz­ic, Sportdirek­tor, genannt Brazzo (bosnisch für Bürschchen)

**Paul Breitner, Bayern- und Nationalsp­ieler, ehemaliger Hoeneß-Kumpel, inzwischen im Streit getrennt

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany