Donauwoerther Zeitung

Harburger U19 verteidigt ihren Titel

Futsal A-Junioren der JFG sind erneut in der Halle erfolgreic­h. Im Halbfinale benötigt das Team aber ein bisschen Glück

- (stu/jais)

Harburg Die A-Junioren der JFG Region Harburg haben ihren Titel als Hallenkrei­smeister Donau souverän verteidigt und mit Daniel Langer den besten Spieler des Turniers sowie mit Paul Drexler den besten Torhüter in ihren Reihen. Mit einer starken Mannschaft­sleistung siegte das Team im Finale gegen die JFG Riesrand Nord Oettingen mit 2:1.

In Gruppe eins wurde die (SG) FSV Buchdorf-Kaisheim mit einem Sieg und zwei Remis Gruppensie­ger vor der (SG) SV Amerdingen, die auf vier Punkte kamen. Mit drei Remis erreichte die (SG) SpVgg Riedlingen den undankbare­n dritten Gruppenpla­tz. Ebenfalls sieglos wurde die SpVgg Altisheim-Leitheim Gruppenlet­zter.

Auch in der Gruppe zwei blieben zwei Teams ungeschlag­en: die JFG Region Harburg mit zwei Siegen und einem Auftakt-Remis gegen die JFG Riesrand Nord Oettingen, die mit drei Unentschie­den auf den zweiten Platz der Gruppe zwei kam. Ebenfalls ohne Sieg blieben die (SG) TSV Mönchsdegg­ingen und die JFG Nordries Marktoffin­gen (beide zwei Punkte).

Im Halbfinale trafen die Burgstädte­r auf die (SG) SV Amerdingen, die in der Gruppe eins sehr körperbeto­nte Partien führten. In der vierten Spielminut­e schoss Simon Epple mit einem unhaltbare­n Distanzsch­uss die Kesseltale­r in Führung, ehe Daniel Langer im Gegenzug Johannes Fritz vorlegte, der zum 1:1 traf (4.). Auch danach wieder zahlreiche Torchancen der JFG, aber der Ball wollte nicht über die Linie und so kam es zum Sechs-MeterSchie­ßen, wobei nun Dennis Macho im Tor der JFG stand. Der JFGKeeper parierte zweimal, und Marc Enderes verwandelt­e zum 4:3-Endstand.

Im zweiten Halbfinale siegte die JFG Riesrand Nord Oettingen mit 1:0 gegen Buchdorf-Kaisheim, sodass es im Finale zu einer Neuauflage des ersten Gruppenspi­els der Gruppe eins kam. Im Spiel um den dritten Platz gewann die (SG) FSV Buchdorf-Kaisheim gegen die (SG) SV Amerdingen mit 3:2.

Im Endspiel überrascht­en die Burgstädte­r die Oettinger mit einer taktischen Umstellung und Tim Scheithaue­r erzielte nach Vorlage von Johannes Fritz das 1:0 (3.). Auch in diesem Spiel hatten die Harburger die deutlicher­en Chancen. In der elften Minute traf Marc Enderes nach schönem Doppelpass­spiel mit Michael Fritz zum 2:0. 8,8 Sekunden vor dem Ende netzten die Oettinger doch noch zum 1:2 ein.

Die JFG Region Harburg zog somit hochverdie­nt in die DonauMeist­erschaften (ehemals Nordschwäb­ischen Meistersch­aften) am 5. Januar 2019 in der Stauferhal­le Donauwörth ein, wohin sie die JFG Riesrand Nord Oettingen, die (SG) FSV Buchdorf-Kaisheim und die (SG) SV Amerdingen begleiten werden.

JFG Region Harburg muss im Halbfinale ins Sechs-Meter-Schießen

 ?? Foto: Carmen Huppmann ?? Die A-Junioren der JFG Region Harburg verteidigt­en ihren Titel des Futsal-Kreismeist­ers Donau-Ries.
Foto: Carmen Huppmann Die A-Junioren der JFG Region Harburg verteidigt­en ihren Titel des Futsal-Kreismeist­ers Donau-Ries.

Newspapers in German

Newspapers from Germany