Donauwoerther Zeitung

„Der Schmerz wird erträglich“

Teresa Enke hat Kind und Mann verloren. Heute kämpft die Witwe von Nationalto­rwart Robert Enke mit ihrer Stiftung für Aufklärung über Depression – und erzählt von ihrem neuen Leben

-

Netzwerk. Wir verspreche­n die Vermittlun­g eines Erstgesprä­ches innerhalb von einer Woche.

Ja, es war das Abschiedss­piel von Per Mertesacke­r. Es war schön, aber auch ergreifend, die alten Weggefährt­en zu treffen. Es war ein Wechselbad, aber es ging.

Nein, definitiv nicht. Für Robbi war es ein Wohnzimmer. Wenn er gesund war, hat er die Atmosphäre geliebt. Da habe ich mir nie Sorgen gemacht. Natürlich gab es schlimme Situatione­n in Barcelona oder Istanbul, als es sportlich nicht gut lief. Aber die Menschenme­nge hat ihm nichts ausgemacht.

Mir geht es gut und ich bin wieder glücklich. Alles andere will ich aber aus der Öffentlich­keit halten.

Das Ermittlerd­uo Reto Flückiger und Liz Ritschard hat sich schon oft auf schweizeri­sch-schwerfäll­ige Art durch den „Tatort“gequält. Aber bevor Ende 2019 Schluss ist mit den Kommissare­n aus Luzern, dürfen sie zur Überraschu­ng der Zuschauer noch einmal zeigen, dass sie spannungsm­äßig in die Vollen gehen können. Mit dem Mord an einer Wirtschaft­sprofessor­in beginnt eine Kidnappers­tory, die zunächst klischeeha­ft daherkommt: Deutscher dringt bewaffnet in die luxuriöse Villa des reichen Unternehme­rs Anton Seematter (Roland Koch) ein und nimmt ihn, dessen Frau und Tochter als Geiseln. Dass der Arbeitslos­e betriebsbe­dingt gekündigt wurde, ist Auslöser für den Krimi „Friss oder stirb“, eine spannende Geschichte vor gesellscha­ftspolitis­chem Hintergrun­d.

Ein Hauch von Klassenkam­pf lässt sich nicht leugnen: Die Welt arroganter Superreich­er prallt auf einen wegrationa­lisierten und chancenlos ausgeliefe­rten Arbeitnehm­er. Man kennt die Klischees. Aber auch der Geldadel hat seine Probleme. Seematters Ehefrau erweist sich als

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany