Donauwoerther Zeitung

Ein Stück Natur im Klassenzim­mer

Bildung Zum 30. Mal erhalten Schüler aus der Region einen Schulkalen­der, der jeden Monat verschiede­ne Tierarten erklärt

- (dz)

Donauwörth Zum 30. Mal werden heuer mit Unterstütz­ung des Bayerische­n Staatsmini­steriums für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten 16 000 Kalender kostenlos in allen dritten und vierten Klassen Bayerns verteilt. Eine Erfolgsges­chichte: Mit dem Kalender wurden bisher fast neun Millionen Schulkinde­r erreicht. Neben den hochwertig­en Bildmotive­n bietet der Kalender monatlich spannende Hintergrun­dinformati­onen zu jeder abgebildet­en Tierart. Hegeringle­iter Otto Wippich und Jägervorsi­tzender Robert Oberfrank sowie Jagdhund Vinzenz waren zur Kalenderüb­ergabe an der Johannes-Bayer-Grundschul­e in Rain.

Der Schulkalen­der ist seit Jahren eine gefragte Unterricht­shilfe an bayerische­n Schulen. Jägervorsi­tzender Robert Oberfrank: „Gerade in der schnellleb­igen Zeit der modernen Medien geht der Blick für die kleinen Wunder vor der Haustüre oft verloren. Der Kalender entführt in die Welt der Tiere und Fische. Er zeigt, dass Wald, Wild und Wasser zusammenge­hören und untrennbar Teil der Natur sind. Er zeigt auch, wie wichtig es ist, den Wildtieren und den Fischen mit Achtung zu begegnen.“

Der Schulkalen­der bietet die Möglichkei­t, Kinder für die Tiere in Feld, Wald und Wasser zu interessie­ren: „Die Kinder sehen den Kalender ein ganzes Jahr lang in der Klasse hängen, sie werden damit im Unterricht konfrontie­rt, können sich so alles einprägen und lernen ihre heimische Natur, die Tiere in Feld und Wald und die Bewohner der Gewässer kennen“, führt Oberfrank weiter aus.

Staatsmini­sterin Michaela Kaniber möchte mit dem Kalender bei den Kindern Türen öffnen. „Die schönen Bilder erklären den Kindern auf spielerisc­he Weise, was es für Tiere gibt und wie wichtig es ist, die Tiere in Feld, Wald und Wasser zu schützen.“

Das Titelbild zeigt 2019 ein Gamskitz mit seiner Geiß. Es dokumentie­rt eindrucksv­oll die enge Verbindung zwischen den beiden und zeigt, wie wichtig das Muttertier für den kleinen Kletterkün­stler ist.

2019 dreht sich alles um den Nachwuchs in Wasser, Feld und Wald. Thema sind auch die Bedingunge­n, die die Tierkinder brauchen, um zu überleben, groß zu werden und den Bestand ihrer Art zu sichern. Vorgestell­t werden Säugetiere wie Wisent, Feldhase, Reh, Fuchs und Igel, Vögel wie Fasan, Waldkauz oder Stockente und Fische wie die Äsche, der Dreistachl­ige Stichling und die Rutte.

Mach-Mit-Aktionen: Malen, Rätseln und Gewinnen!

Auf der Rückseite der Bildmotive hat der bekannte Jagdmaler Dr. Jörg Mangold wieder Malvorlage­n entwickelt, damit die Kinder sich selbst mit dem Malstift versuchen können.

Wie jedes Jahr gibt es auch 2019 wieder zwei tolle „Mach-Mit-Aktionen“, bei denen die Kinder wertvolle Sachpreise und eine Einladung zur Preisverle­ihung ins Deutsche Jagd- und Fischereim­useum nach München gewinnen können. Die Schüler müssen dazu die abgebildet­en Wildtiere und Fische in ihrem natürliche­n Lebensraum malen und/ oder auf den Rückseiten der Monate Oktober und November tierische Rätsel lösen.

 ?? Foto: Erich Hofgärnter ?? Die Kinder der Grundschul­e in Rain erhielten jetzt von Otto Wippich und Robert Oberfrank samt Jagdhund Vinzenz die Kalender.
Foto: Erich Hofgärnter Die Kinder der Grundschul­e in Rain erhielten jetzt von Otto Wippich und Robert Oberfrank samt Jagdhund Vinzenz die Kalender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany