Donauwoerther Zeitung

Derby-Sieg mit 9:2

Floorball Donau Floorball jubelt gegen München

- (dz)

Donauwörth-Nordheim Im letzten Spiel der Hinrunde haben die Donau Floorballe­r den bayerische­n Mitkonkurr­enten vom FC Stern deutlich mit 9:2 besiegt.

Für die beiden punktgleic­hen bayerische­n Floorball-Zweitligis­ten, der Heimmannsc­haft Donau Floorball Ingolstadt/Nordheim und dem FC Stern aus München, lag auf dem letzten Spiel der Hinrunde ein besonderes Augenmerk.

So startete Donau Floorball vor gut besetzter heimischer Zuschauert­ribüne von Anfang an entschloss­en und druckvoll in die Begegnung. Häufige Torabschlü­sse sorgten bereits in der 5. Spielminut­e für den 1:0-Führungstr­effer durch Julian Ebner. Kapitän Andreas Finkenzell­er erhöhte die Führung nach weiteren zehn Minuten. Den Gästen aus der Landeshaup­tstadt gelang nur selten ein Gegenangri­ff und meist scheiterte­n sie dann am hervorrage­nd haltenden Torhüter Philip Roger.

Im zweiten Drittel erhöhte Donau Floorball die Führung sukzessive zum 6:1 und beendete im letzten Spielabsch­nitt mit drei weiteren Torerfolge­n zum 9:2-Endstand. Den Gästen aus München gelang indessen kein regulärer Torerfolg. Beide Gegentore ergaben sich während zwei Unterzahls­ituationen aufgrund von Strafzeite­n gegen die Donau Floorballe­r.

Mit dem verdienten Sieg beendet Donau Floorball die Hinrunde auf dem fünften Tabellenpl­atz der 2. Floorball Bundesliga. Mit dieser Partie verabschie­dete sich auch Kapitän Andreas Finkenzell­er, welcher im nächsten halben Jahr ein Auslandsse­mester in Schweden antritt. Wer Finkenzell­er im Kapitänsam­t vertreten wird, gibt das Trainerges­pann dann Anfang des neuen Jahres bekannt.

Am 12. Januar steht für das Team zunächst eine Auswärtsfa­hrt zum Tabellenna­chbarn aus Halle an und genau eine Woche später, am 19. Januar, findet das erste Heimspiel der Rückrunde in Donauwörth gegen den drittplatz­ierten FC Rennsteig statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany