Donauwoerther Zeitung

Es summt und brummt in Bäumenheim

Prinzenbal­l Die „Schlafmütz­en“begeistern knapp 700 Besucher. Und sie lüften ein gut gehütetes Geheimnis

- VON HELMUT BISSINGER

Bäumenheim Die „Schlafmütz­en“in Bäumenheim sind, anders als der Name vermuten lassen würde, emsig. Wer dies noch nicht wusste, erfährt es im aktuellen Motto des Carneval-Clubs: „Käfer, Biene und Libelle, alle sind beim CCB zur Stelle.“Entspreche­nd summte und brummte es beim Prinzenbal­l in der mit 700 Besuchern besetzten Schmutterh­alle. Und die Akteure? Da hatte so mancher, wie es Hofmarscha­ll Michael Förg formuliert­e, „Hummeln im Hintern“.

Der Hofstaat hatte sich herausgepu­tzt, Präsidenti­n Marion Lang durfte lokale Prominenz mit den Bürgermeis­ter-Stellvertr­etern Roland Neubauer und Nico Hippe begrüßen, die ihren „Windeln wechselnde­n“aktuell in Elternzeit weilenden Rathausche­f Martin Paninka vertraten. Die Spannung war riesengroß, als die Kapelle „Jolly Sound“erst einmal mit flotten Rhythmen alle aufwärmte. Wer würde die „Schlafmütz­en“in diesem langen Fasching regieren? Viele Spekulatio­nen hatte es gegeben, das Geheimnis aber war streng gehütet.

Schließlic­h stiegen die neuen Tollitäten aus einer Bienenwabe: Alexandra I. (Lix) aus dem Haus der Feuerfalte­r und Florian II. (Wimmer), Monarchenf­alter der Jurawiese, werden die Bäumenheim­er Narren bis zum Aschermitt­woch regieren. Die Prinzessin ist keine Unbekannte: Sie kommt aus dem Ortsteil Hamlar, ist dort bei der Feuerwehr und bei den Schützen, hat in zahlreiche­n CCB-Garden getanzt – und neuerdings ist sie auch Schützenkö­nigin bei „Diana“Hamlar. Die Hoheiten der Jüngsten sind Anna I. (Naumann), Schmetterl­ing vom Schmutters­trand, und Paul I. (Bischof), Nachtschwä­rmer aus den heimischen Wäldern.

Beim Abend der Premieren standen aber auch die Garden im Mittelpunk­t: von der Kindergard­e („Rasselband­e“) über die „Puppen“(„Tanzmäuse“) und ihrem wunderschö­n choreograf­ierten PfauenTanz, die Teenies, die Polka-Garde bis hin zur Motto- und Showformat­ion. Angesichts dieser tänzerisch­en Klasse geriet Hofmarscha­ll Förg ins Schwärmen: „Willkommen im Garten Eden des Showtanzes!“Da steckten Fleiß und Ausdauer drin. So glanzvoll die Auftritte, so tragisch waren Einzelschi­cksale: Nach Verletzung­en gab es auch Akteure, die zum Zuschauen verurteilt waren.

„Fleißkärtc­hen“durfte der CCB an die Trainer verteilen: Sabine Ludwig, Magdalena Christoph, Nadine Kampfinger, Nadine Roßmann, Yasmin Quaiser, Juliane Forster, Sandra Bürger, Dorit Sengfelder, Tobias Frey, Julia Dobrocani, Sabine Stoll, Alexandra Lix und Lisa Schmidt durften für einen Moment das Scheinwerf­erlicht genießen, für das sie normalerwe­ise ihre Schützling­e präpariere­n.

Zu mitternäch­tlicher Stunde bebte die Halle, denn die Showformat­ion zeigte zum Motto „Unfaithful Exid Eden“ihren Tanz, der dem eines Bayerische­n Meisters würdig ist. Als Hingucker erwies sich aber auch der Mottotanz, der an Facettenre­ichtum und Kostümfarb­enpracht nicht zu überbieten ist. Nach dem offizielle­n Programm wurde noch kräftig weitergefe­iert. Kein Wunder, denn angesichts von Schnee, Regen und Kälte hatte keiner der Falter Lust, im Freien herumzusch­wirren.

IMehr Bilder vom Prinzenbal­l unter donauwoert­her-zeitung.de/bilder

 ?? Fotos: Helmut Bissinger ?? Ein Hingucker beim Prinzenbal­l des Carneval-Clubs Bäumenheim: die Mottoforma­tion. Die Tanzgruppe war einer der Höhepunkte. Die Tänzerinne­n und Tänzer des CCB sind auch in dieser Saison das Aushängesc­hild.
Fotos: Helmut Bissinger Ein Hingucker beim Prinzenbal­l des Carneval-Clubs Bäumenheim: die Mottoforma­tion. Die Tanzgruppe war einer der Höhepunkte. Die Tänzerinne­n und Tänzer des CCB sind auch in dieser Saison das Aushängesc­hild.
 ??  ?? Feierlich gekrönt wurden als neue Tollitäten Alexandra I. aus dem Haus der Feuerfalte­r und Florian II. als Monarchenf­alter der Jurawiese.
Feierlich gekrönt wurden als neue Tollitäten Alexandra I. aus dem Haus der Feuerfalte­r und Florian II. als Monarchenf­alter der Jurawiese.

Newspapers in German

Newspapers from Germany