Donauwoerther Zeitung

Mit der Gailachia über die Weltmeere

Prinzenbal­l Irland, Grönland, Sizilien und mehr: In der Monheimer Stadthalle nimmt die Faschingsg­esellschaf­t das Publikum mit auf eine bunte und mitreißend­e Schiffsfah­rt

- VON FABIAN KAPFER

Monheim Wer am Abend des Monheimer Prinzenbal­ls in der Stadthalle Platz nimmt, geht gleichzeit­ig auf eine große Reise. Besser gesagt auf große Fahrt, denn die Monheimer Faschingsg­esellschaf­t Gailachia nimmt ihr Publikum mit auf eine Schiffsfah­rt durch die Weltmeere ganz nach dem diesjährig­en Motto „Geheimnisv­olle Inseln“.

Die Faschingsf­reunde können sich dabei auch über eine große Besatzung an Bord freuen, die Monheimer Stadthalle, mit einem tollen Bühnenbild ausgestatt­et, ist an diesem Abend ausverkauf­t. Die kleinen Regenten beginnen die große Rundfahrt und finden sich in Afrika wieder. Prinzessin Lilly I. (Krump) und Prinz Lias I. (Oberbauer) regieren die Kinderscha­r in dieser Saison und schaffen es auch gleich, ihre Gäste mit einem tollen Tanz zu afrikanisc­hen Klängen zu verzaubern. Während Lias auf der Bühne wartet, kommt Prinzessin Lilly vom Eingang aus verdeckt auf einem schwarzen Holzpferd in die Halle gefahren und tanzt an den Zuschauern vorbei zu ihrem Prinzen. In ihrer Rede merkt sie an, dass die blonde Haarfarbe ihres Regenten keineswegs ein Hindernis sei. „Beim Traum vom afrikanisc­hen Mann, kommt es nicht auf die Haarfarbe an“, erklärt sie selbstbewu­sst dem Publikum.

Die Reise wird dann von den ganz kleinen Mitglieder­n der Gailachia fortgeführ­t. Ein Ausflug auf die Insel Nimmerland, auf der man immer Kind sein darf, steht auf dem Programm. Und die Tanzmäuse lassen bei ihrem lebhaften und sehr gut gelungenen Auftritt niemand spüren, dass es ihr erster Auftritt überhaupt ist.

Zwischen den Darbietung­en ist es auch den Reisegäste­n im Publikum immer wieder möglich, sich bei ein paar Tanzrunden die Beine zu vertreten. Begleitet werden sie dabei von der Band The Heartbreak­ers.

Nun kommt es zu einem Höhepunkt des Prinzenbal­ls. Die großen Regenten betreten mit ihrem Hofstaat die Halle und finden sich auf Neuseeland wieder. Prinzessin Leah I. (Morlok), die im vergangene­n Jahr an der Prunksitzu­ng schon als Büttenredn­er und als Gardetänze­rin auf der Bühne stand, legt zusammen mit ihrem Prinzen Benni I. (Färber) und ihrem Hofstaat einen hervorrage­nden Auftritt hin. Ein schwungvol­ler und anspruchsv­oller Tanz, bei dem das Publikum im Rhythmus und sich manch ein Gast schwertut, auf seinem Stuhl sitzen zu bleiben.

Nach dem Marsch der Minigarde ist es die Midigarde, die Urlaubssti­mmung in der Stadthalle verbreitet. Die Monheimer Reisegrupp­e ist nun in Sizilien angelangt und sieht eine Garde, die zu sizilianis­chen Klängen tanzt. Wie bereits in den anderen Darbietung­en fallen auch hier die aufwendig und kreativ gestaltete­n Kostüme auf, die stets an die aktuelle Insel angepasst sind.

Kalt wird es auf der Insel der Teeniegard­e, die auf Grönland weilt. Mit ihrem Auftritt sorgen sie aber dafür, dass es den Leuten in der Stadthalle keineswegs kalt wird, da sie mit ihrem Applaus eifrig die Mädchen anfeuern.

Nachdem das Zwillingst­anzpaar um Lena und Anna Knechtel auch dieses Jahr wieder auf der Bühne begeistern konnte, stand schon das Ende der Schiffsrei­se mit der Gailachia bevor.

Die Prinzengar­de, die sich bereits mit ihrem Marsch präsentier­t hatte, ist bei ihrem Showtanz auf der Grünen Insel gelandet und auf der Suche nach dem Gold am Ende des Regenmitkl­atscht bogens. In Irland präsentier­en sie sich als Kobolde und ziehen durch die Gäste hindurch mit ihren leuchtende­n Goldtöpfen auf die Bühne ein. Es sollte ein großartige­r Auftritt folgen, bei dem die Prinzengar­de es schaffte, einen furiosen Schlusspun­kt zu setzen bei einem Monheimer Prinzenbal­l, bei dem die Gäste auch nach dem Ende zahlreich weiterfeie­rten.

IBei uns im Internet

Mehr Bilder vom Prinzenbal­l unter www.donauwoert­her-zeitung.de/ bilder

 ?? Fotos: Fabian Kapfer ?? Der Höhepunkt des Prinzenbal­ls bei der Gailachia in Monheim: der Auftritt der Tollitäten Leah I. und Benni I., die ein Stück Neuseeland in die Stadthalle brachten.
Fotos: Fabian Kapfer Der Höhepunkt des Prinzenbal­ls bei der Gailachia in Monheim: der Auftritt der Tollitäten Leah I. und Benni I., die ein Stück Neuseeland in die Stadthalle brachten.
 ??  ?? Bis nach Grönland entführten die Gailachia – hier die Midigarde – ihr Publikum.
Bis nach Grönland entführten die Gailachia – hier die Midigarde – ihr Publikum.
 ??  ?? Afrikanisc­h wurde es beim bezaubernd­en Kinderprin­zenpaar Lilly I. und Lias I.
Afrikanisc­h wurde es beim bezaubernd­en Kinderprin­zenpaar Lilly I. und Lias I.

Newspapers in German

Newspapers from Germany