Donauwoerther Zeitung

Johanniter helfen im Schnee-Chaos

Donauwörth­er in Bad Tölz im Einsatz

- (dz)

Donauwörth/ Bad Tölz Seit Sonntagabe­nd sind auch die Donauwörth­er Johanniter in den von starkem Schneefall betroffene­n Gebieten Bad Tölz und Miesbach im Einsatz. Sie versorgen dort mit Schnell-EinsatzGru­ppen (SEG) Betreuung und Verpflegun­g die anderen Einsatzkrä­fte der Feuerwehr, des Technische­n Hilfswerks und der Bundeswehr. „Aktuell bereiten wir pro Mahlzeit 1200 Portionen vor“, sagt Ulrich Pidrmann, Abschnitts­leiter vor Ort. „Heute Mittag gibt es Putengesch­netzeltes mit Reis und Salat.“Das Essen wird nach der Zubereitun­g in großen Wärmebehäl­tern direkt zu den Helfern in den Einsatz gebracht und dort ausgegeben.

Aus Donauwörth sind Patricia Prestel, Stefan Urban, René Branat, Marco Paul und Markus Kristen zur Unterstütz­ung im Krisengebi­et. Für diesen Einsatz wurden alle von ihren Arbeitgebe­rn freigestel­lt. „So ein Einsatz ist nur dann möglich, wenn der Arbeitgebe­r mitspielt und dieses ehrenamtli­che Engagement voll und ganz unterstütz­t“, sagt Markus Kristen, Ortsbeauft­ragter der Johanniter in Donauwörth.

Weitere Einheiten der Johanniter stehen in Bereitscha­ft, um die Helfer, die bereits seit Längerem im Rettungs-, Betreuungs- und Sanitätsdi­enst vor Ort im Einsatz sind, abzulösen. Außerdem wird aktuell geprüft, ob Feldbetten und Zelte benötigt werden.

 ?? Foto: Biedermann, JUH ?? Kochen während des Schnee-Chaos: René Branat (links im Bild) und Markus Kristen von den Donauwörth­er Johanniter­n.
Foto: Biedermann, JUH Kochen während des Schnee-Chaos: René Branat (links im Bild) und Markus Kristen von den Donauwörth­er Johanniter­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany