Donauwoerther Zeitung

Bald lassen sie die Maske fallen

Fasching Nach sieben Jahren ist es wieder soweit: Der Seniorentr­eff kann beim „Ball der Junggeblie­benen“wieder ein Seniorenpr­inzenpaar präsentier­en. Ihre Identität bleibt noch geheim

- VON BARBARA WILD

Bäumenheim Für die Senioren unter den Faschingsb­egeisterte­n im Landkreis ist es seit vielen Jahren ein fester Termin im Kalender, der „Ball der Junggeblie­benen“in der Schmutterh­alle in Bäumenheim. Diesen Freitag ist es wieder soweit. Am 15. Februar um 13.30 Uhr geht es los, der Einlass ist um 12.30 Uhr. Dieses Jahr gibt es allerdings eine Überraschu­ng. Seit sieben Jahren präsentier­t das Organisati­onsteam des Seniorentr­effs wieder ein Seniorenpr­inzenpaar. Ihre Identität wird erst am Ball selbst gelüftet.

Gut 400 Gäste strömen zum Faschingsb­all jedes Jahr nach Bäumenheim. Mit Bussen fahren sie aus dem ganzen Landkreis an. Darauf ist Organisato­rin Inge Eichhorn zusammen mit ihrem Team vom Seniorentr­eff stolz. „Anscheinen­d haben wir

Rudi Renz in Frauenklei­dern – das passt wunderbar

da eine Lücke gefüllt“, sagt sie. Seit 20 Jahren leitet sie den wöchentlic­hen Treff für Ältere in Bäumenheim. Und dort ist auch die Idee geboren, den Faschingsb­all ein wenig größer aufzuziehe­n. Feste Größen dabei sind neben Moderator Rudi Renz auch ein Auftritt der Lebenshilf­e, bevor die Aktiven des Seniorentr­effs dann ihre beliebte Schlagerpa­rade präsentier­en.

25 Lieder hat Ingrid Pfahler zusammenge­stellt, die „Sänger“mit passenden Kostümen ausgestatt­et und mit ihnen geprobt. Legendär ist dabei stets der Auftritt von Rudi Renz – er passt einfach zu wunder- in Frauenklei­der. Die Musik freilich holt das Publikum ab und sorgt für Stimmung. Es darf geschunkel­t werden.

Dieses Jahr also gibt es wieder ein Prinzenpaa­r. Die Beiden sind auch im echten Leben seit 42 Jahren ein Paar und seit Jahren am Seniorenba­ll, tanzen gerne und vor allem die Prinzessin ist äußerst sportlich. Mit der Tanztraine­rin Doris Forster haben sie bereits ein paar Runden geübt und auch ihre Rede ist fast fertig. Da die eigene Nichte vor Jahren selbst Faschingsp­rinzessin war, musste die Robe und der Anzug für den Prinzen nicht lange gesucht werden. „Es ist uns wirklich eine Freude das zu übernehmen“, sagt die Prinzessin, die auf gute Stimbar mung am Faschingsb­all hofft. Dazu wird auch die Garde des CC Bäumenheim beitragen, bevor dann die Polonaise startet.

Und vermutlich wird das alles wieder länger dauern, als der Zeitplan vorgibt, aber auch das gehört zum „Ball der Junggeblie­benen“– alle feiern, so lange sie Spaß daran haben.

 ?? Foto: Barbara Wild ?? Das Prinzenpaa­r ist auch im echten Leben ein Paar – und das bereits seit 42 Jahren. Prinz wie Prinzessin sind beide sportlich. Der Festtanz wird ihnen daher nicht schwerfall­en.
Foto: Barbara Wild Das Prinzenpaa­r ist auch im echten Leben ein Paar – und das bereits seit 42 Jahren. Prinz wie Prinzessin sind beide sportlich. Der Festtanz wird ihnen daher nicht schwerfall­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany