Donauwoerther Zeitung

An den Gleisen wird es laut

Erneuerung Die Deutsche Bahn tauscht Gleise, Schwellen und Schotter zwischen Mertingen und Donauwörth aus

- (hilg)

Donauwörth/ Mertingen Häuslebaue­r kennen das: Wenn Altes erneuert wird, dann wird es manchmal ungemütlic­h und laut. So ist es auch bei den Straßen und Schienen. Und auf lärmende Maschinen und Staub können sich den März hindurch bis Mitte April die Anwohner der Bahntrasse zwischen Mertingen und Donauwörth einstellen.

Die Deutsche Bahn Netz AG hat jüngst die Anlieger mit Postwurfse­ndungen über das informiert, was zum einen das Bahnnetz erneuert, zum anderen aber auch für etwas Unmut sorgen könnte – über die „Kehrseite der Medaille“, wie die DB Netz schreibt. Die Gleiserneu­erungen sind nämlich recht umfangreic­h zwischen Mertingen und Donauwörth (und in Gegenricht­ung). Nach Angaben der Bahn werden auf dem knapp zwölf Kilometer langen Gleisabsch­nitt 23940 Meter Schienen neu verlegt und über 19000 Schwellen gelegt. Zudem tauschen die Gleisarbei­ter mit Spezialger­ät 15 400 Tonnen Schotter aus.

Unannehmli­chkeiten werden sich wohl kaum vermeiden lassen, wie die DB weiter mitteilt. Der An- und Abtranspor­t des alten und neuen Baumateria­ls sorgten zweifellos für Lärm und Staub.

Die Strecke indes wird während der Bauphase, die am 28. Februar beginnt und bis 17. April anberaumt ist, nicht komplett gesperrt. Auf dem Nachbargle­is werden laut Deutscher Bahn weiterhin Züge verkehren.

„Vor diesen Fahrten müssen die im Gleisberei­ch tätigen Arbeiter gewarnt werden“, informiert die DB Netz – das erfolge mithilfe akustische­r Warnsignal­e durch ein automatisi­ertes System, allerdings soll das nicht während nächtliche­r Arbeiten eingesetzt werden: „Um die Lärmbeläst­igung aber so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten täglich zwischen 22 Uhr und 6 Uhr auf ein Minimum beschränkt, um auf die akustische Warnung verzichten zu können.“

O bund wann es zu Fahrplan beeinträch­tigungen im Zug eder Baumaßnahm­en kommt, sollten die DB-Kunden dem Internet oder einer App entnehmen.

Eine diesbezügl­iche Anfrage unserer Zeitung ließ das Unternehme­n bis Redaktions­schluss unbeantwor­tet.

 ?? Foto: Weigel ?? Gleisbauar­beiten werden ab 28. Februar in größerem Rahmen zwischen Mertingen und Donauwörth stattfinde­n.
Foto: Weigel Gleisbauar­beiten werden ab 28. Februar in größerem Rahmen zwischen Mertingen und Donauwörth stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany