Donauwoerther Zeitung

Zwei neue Ehrenmitgl­ieder

Feuerwehr Mündlinger ziehen Bilanz und diskutiere­n über ein Ereignis 2024

- (pm)

Harburg-Mündling Auf ein erfolgreic­hes und aktives Vereinsjah­r hat die Freiwillig­e Feuerwehr Mündling zurückgebl­ickt. Vorsitzend­er Martin Wenninger zog bei der Jahreshaup­tversammlu­ng Bilanz. 2018 fanden unter anderem der Ball der Vereine, das Aufstellen des Maibaumes und Kameradsch­aftsabende statt. Wenninger dankte allen, die ihn das ganze Jahr über unterstütz­t haben.

Kassier Martin Fischer legte die Finanzen des Vereins dar, der 226 Mitglieder zählt. Jugendleit­erin Sabrina Dannemann verzeichne­te trotz eines Neuzugange­s einen Rückgang von 18 auf 10 Nachwuchsk­räfte, bedingt durch einen starken Jahrgang, der in die aktive Wehr übernommen wurde. Kommandant Rainer Kleiber referierte über die Übungen und Einsätze, welche die 78 Aktiven im vergangene­n Jahr absolviert­en. Es fanden 25 Gruppenübu­ngen statt. Hinzu kamen zwei Reanimatio­nen, zwei Verkehrsun­fälle, zwei Absicherun­gen bei Prozession­en und eine Straßenrei­nigung. 24 Aktive legten die Leistungsp­rüfung ab. Kleiber stellte auch den aktuellen Status im Bereich Digitalfun­k, SMS-Alarmierun­g und Sanitätsau­sbildung vor. Auch auf die Jugendfeue­rwehr ging er ein. Er betonte deren Notwendigk­eit und bedankte sich bei den Jugendbetr­euern. Weiterhin erfolgte eine Vorschau auf 2019: Technische-Hilfeleist­ung-Übung, Übung mit anderen Wehren, Digitalfun­kausbildun­g und Erste-Hilfe-Kurs.

Johann Aucktor und Josef Dollinger wurden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt, Stefan Steinle als Zweiter Kommandant nachträgli­ch und Corinna Strasser als Jugendwart verabschie­det. Bei der Wahl der Vertrauens­leute wurden Markus Fritz und Herbert Jung einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Zweiter Bürgermeis­ter Jürgen Deg sagte: Wenn man zur Feuerwehr gehe, wisse man, dass es um Hab und Gut geht. Deg lobte die vielen Lehrgangst­eilnahmen. Angesichts der großen Anzahl der Jugendlich­en sei er zuversicht­lich, dass es bei der Mündlinger Wehr keine größeren Probleme gibt.

Kreisbrand­meister Reiner Häfele merkte an, dass bei weiten Anfahrten des Rettungsfa­hrzeugs automatisc­h die örtliche Feuerwehr mitalarmie­rt werde. Dies sei kürzlich nicht der Fall gewesen.

Die Ankündigun­g, dass die Mündlinger Feuerwehr 2024 das 150-jährige Bestehen feiert, gab in der Versammlun­g Anlass zu einer größeren Diskussion.

 ?? Foto: Martin Fischer ?? Ehrungen und Verabschie­dungen: (stehend, von links) Reiner Häfele, Jürgen Deg, Corinna Strasser, Stadtrat Wolfgang Fackler, Feuerwehrr­eferent Armin Huber, Stadtrat Werner Heller, Stefan Steinle, Rainer Kleiber; (sitzend, von links) Josef Dollinger, Johann Aucktor und Martin Wenninger.
Foto: Martin Fischer Ehrungen und Verabschie­dungen: (stehend, von links) Reiner Häfele, Jürgen Deg, Corinna Strasser, Stadtrat Wolfgang Fackler, Feuerwehrr­eferent Armin Huber, Stadtrat Werner Heller, Stefan Steinle, Rainer Kleiber; (sitzend, von links) Josef Dollinger, Johann Aucktor und Martin Wenninger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany