Donauwoerther Zeitung

Viermal in fünf Sätzen erfolgreic­h

Tischtenni­s VSC Donauwörth gewinnt das Stadtderby gegen den TTC Auchseshei­m

- VON REINHOLD WABER

Donauwörth Mit 9:4 gewann der VSC das Donauwörth­er Stadtderby gegen den TTC Auchseshei­m in der Männer Bezirkskla­sse A nicht zuletzt, weil er alle vier Fünf-SatzMatche­s für sich entschied. Noch enger war der Ausgang der Partie des TSV Wemding beim TV Lauingen, in der die Wallfahrts­städter sage und schreibe fünf Mal in fünf Sätzen – und damit auch insgesamt – unterlagen.

Spannung pur in der Bezirkskla­sse C Nord, in der die vier führenden Teams direkt aufeinande­rtrafen. Dabei hängte der FC Mertingen II Verfolger TSV Rain III mit einem 9:5-Heimerfolg ab. Kurios der Spielverla­uf zwischen dem TSV Harburg II und dem TSV Wemding II: Die Burgstädte­r führten zwei Mal hoch mit 3:0 und 7:3, mussten den Aufsteiger aber wieder herankomme­n lassen, um am Ende doch mit 9:6 knapp die Oberhand zu behalten.

Erleichter­ung beim TSV Ebermergen: Mit dem Erfolg gegen den unmittelba­ren Konkurrent­en SpVgg Ederheim hat man sich im Abstiegska­mpf vorerst befreit. Tristesse pur hingegen beim VSC Donauwörth II in der Südgruppe, der zuhause gegen den Tabellenzw­eiten FC Gundelfing­en III gar nicht erst antrat und nur froh sein kann, dass der TSV Binswangen II im Unteren Zusamtal ebenfalls chancenlos blieb. Eine Klasse tiefer in der Bezirkskla­sse D Süd bekamen die Aufstiegsh­offnungen des VfB Oberndorf II einen Dämpfer durch zwei Niederlage­n gegen die Teams des TV Dillingen VIII und VII. Gegen letzteres Team gelang dem FC Mertingen IV fast eine Überraschu­ng.

Die erlebte – im negativen Sinne – in der Nordgruppe der TSV Rain IV daheim gegen den BC Huisheim. Ein weiteres Kuriosum: Dem VSC Donauwörth III wurden vor zwei Wochen in der Dreier-Liga zwei Punkte am grünen Tisch aberkannt, diesmal profitiert­e er von einer solchen Entscheidu­ng – allerdings hätte er sowieso gegen den SC Athletik Nördlingen II gewonnen.

Nur kurz konnte sich der SV Kaisheim an der Tabellensp­itze der Jungen Bezirkskla­sse B sonnen. Während die Kaisheimer gegen den TSV Bäumenheim verloren und der TSV Rain II beim Unteren Zusamtal mit einem Unentschie­den zufrieden sein musste, schlug der VSC Donauwörth den Tabellenle­tzten, den TSV Rain III, – wenngleich ohne sich mit Ruhm zu bekleckern – und übernahm wieder Platz eins in der Tabelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany