Donauwoerther Zeitung

Christoph Waltz und sein Leben in L. A.

- (AZ, mab)

Seit seinem Durchbruch in Quentin Tarantinos Film „Inglouriou­s Basterds“im Jahr 2009 gehört der deutsch-österreich­ische Schauspiel­er Christoph Waltz zur ersten Riege in Hollywood. Inzwischen hat der 62-Jährige neben einem Wohnsitz in Berlin auch einen in Los Angeles. An seiner Wahlheimat Kalifornie­n schätzt der Schauspiel­er besonders den Sonnensche­in und den blauen Himmel, auch wenn die Wetterwahr­nehmung dort ihn zum Schmunzeln bringt: „Es ist lustig, was dort als Regen bezeichnet wird. Bei Sprühniese­lregen heißt es gleich: Es schüttet“, sagte Waltz in einem Interview mit Madame.

In Amerika ist der gebürtige Wiener Waltz, der seit seiner Geburt einen deutschen und seit 2010 auch einen österreich­ischen

Pass hat, eher bodenständ­ig unterwegs. Ein großes Auto braucht er nicht: „Ich muss nicht wie in einem Schlachtsc­hiff über den Freeway kreuzen. Auch mein Haus ist nur so groß, wie ich es praktisch finde. Aus amerikanis­cher Sicht mag das alles eher europäisch anmuten. Für mich ist es nur praktisch.“

Aktuell ist Waltz in seinem neuen Science-Fiction-Film „Alita: Battle Angel“in den Kinos zu sehen. Obwohl er einen Wissenscha­ftler spielt, zeigt sich der Schauspiel­er abseits der Kamera wenig technikaff­in. Künstliche­r Intelligen­z oder Sprachassi­stenten kann er nichts abgewinnen: „Nein. Kein Interesse, kein Bedarf.“

Und seine Armbanduhr zieht er auch noch von selbst auf: „Ich möchte nicht auch noch auf mein Handy schauen müssen, wenn ich die Uhrzeit wissen will.“

 ??  ?? Christoph Waltz
Christoph Waltz

Newspapers in German

Newspapers from Germany