Donauwoerther Zeitung

Schüler engagieren sich für Afrika

Benefizpro­jekt Zwölf Gymnasiast­en haben einen Tag lang in Firmen gearbeitet und den Erlös für Bildung gespendet

- (dz)

Donauwörth Zwölf Schülerinn­en und Schüler der Oberstufe des Gymnasiums Donauwörth haben jetzt einen ganzen Tag lang in verschiede­nen Unternehme­n im Landkreis DonauRies gearbeitet, um mit dem dadurch verdienten Geld Bildungspr­ojekte in Afrika zu unterstütz­en. Ein Teil der Erlöse soll auch dem Schulbaupr­ogramm des Landkreise­s Donau-Ries zukommen.

Mit der Aktion haben die Jugendlich­en nicht nur einen Beitrag dazu geleistet, Gleichaltr­igen in weniger privilegie­rten Ländern eine Chance auf Bildung zu ermögliche­n, sondern auch die Arbeitswel­t und potenziell­e Arbeitgebe­r in der Region kennengele­rnt. Die Kampagne fand in Kooperatio­n mit der Aktion Tagwerk statt, die seit 2007 zusammen mit Brot für die Welt und Human Help Network einen bundesweit­en „Tag für Afrika“durchführt.

Der Verein Tagwerk wurde bereits mehrfach ausgezeich­net, unter anderem mit dem Kinderschu­tzpreis des Deutschen Kinderschu­tzbundes, dem Bambi in der Kategorie „Unsere Erde“und dem Verdiensto­rden der Bundesrepu­blik Deutschlan­d. In diesem Jahr nahzugleic­h men bisher rund 190000 Mädchen und Jungen aus 590 Schulen an dem Aktionstag teil und erarbeitet­en einen stolzen Gesamterlö­s von 1,4 Millionen Euro. Aufgrund der zahlreiche­n positiven Erfahrunge­n wird das Gymnasium Donauwörth auch 2019 wieder dabei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany