Donauwoerther Zeitung

Der Mann im Kreißsaal

Tipp des Tages Toni Hasler hat als männliche Hebamme beruflich und privat zu kämpfen

- (AZ)

ARD, 20.15 Uhr Die toughe Geschäftsf­rau, die sich in einer männerdomi­nierten Welt durchsetze­n muss, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg: Ein Bild, das den Zuschauern aus vielen Serien und Filmen bereits bekannt ist. Aber wie sieht es eigentlich mit Männern aus, die sich allein unter Frauen behaupten müssen?

Genau dieser Frage geht der ARD-Zweiteiler um die männliche Hebamme Toni Hasler (Leo Reisinger) nach. In der ersten Folge hatte es Toni nicht leicht: Er flog aus dem Krankenhau­s, seine Frau Hanna verließ ihn und für seine Tochter fand er kaum noch Zeit. Nun zeigt das Erste den zweiten Teil – „Daddy Blues“.

Die männliche Hebamme hat sich inzwischen selbststän­dig gemacht. Und das mit Erfolg: In der Gemeinscha­ftspraxis mit Frauenärzt­in Luise (Wolke Hegenbarth) gibt es bereits einen Aufnahmest­opp. Was Luise nicht weiß: Sie ist ihrem neuen Kollegen bereits sehr nah gekommen. Am Karneval hatten die beiden etwas miteinande­r, Toni war jedoch maskiert. Wegen dieses Seitenspru­ngs will sich seine Noch-Ehefrau Hanna nun schneiden lassen. Doch das kann Toni einfach nicht glauben.

Dann ist da noch das Problem mit seiner Schwester Romy. Deren Verlobten „Flocke“hält Toni für einen ausgemacht­en Macho. Blöd nur, dass Romy bereits von ihm schwanger ist. Und natürlich soll Toni bei der Geburt helfen. Bei der Arbeit versucht der Entbindung­spfleger, seine Abneigung zu verbergen – auch, weil „Flocke“nach einem Sportunfal­l querschnit­tsgelähmt im Rollstuhl sitzt. Und dann bekommt es der „Babyflüste­rer“auch noch mit einer sehr konservati­ven Mutter zu tun. Ein Mann als Hebamme? Das geht für sie gar nicht.

 ?? Foto: Kerstin Stelter, dpa ?? Die ungewöhnli­che Praxisgeme­inschaft Fuchs und Hasler: Frauenärzt­in Luise (Wolke Hegenbarth) und Entbindung­spfleger Toni (Leo Reisinger). Sie sind die Hauptfigur­en des Zweiteiler­s „Toni, männlich, Hebamme“.
Foto: Kerstin Stelter, dpa Die ungewöhnli­che Praxisgeme­inschaft Fuchs und Hasler: Frauenärzt­in Luise (Wolke Hegenbarth) und Entbindung­spfleger Toni (Leo Reisinger). Sie sind die Hauptfigur­en des Zweiteiler­s „Toni, männlich, Hebamme“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany