Donauwoerther Zeitung

Das sind Ihre Sportler des Jahres

Abstimmung Zum zwölften Mal zeichnet die Donauwörth­er Zeitung die besten Athleten des Jahres aus. Die Leser wählen einen Tennisspie­ler, eine Schützin, ein Fußballtea­m und eine Kampfsport­lerin

-

Donauwörth Gut zwei Wochen hatten die Leser der Donauwörth­er Zeitung Zeit, für ihre Sportler des Jahres abzustimme­n, nun stehen die Ergebnisse fest. Wie immer gab es vier Kategorien: Sportler, Sportlerin, Nachwuchs und Mannschaft. Für die Nominierte­n wurden in den vergangene­n Wochen rund 7000 Stimmen abgegeben, dabei nutzten die meisten Leser die Internetse­ite der DZ. Einige schickten aber auch den in der Zeitung veröffentl­ichten Coupon ein und nahmen auf diesem Weg an der Abstimmung teil.

Nun sind die Stimmen ausgezählt und es ist klar, wer Sportler, Sportlerin, Nachwuchss­portler und Mannschaft des Jahres 2018 der Donauwörth­er Zeitung ist. In manchen Kategorien waren die Ergebnisse ziemlich eindeutig, in anderen ging es dagegen eng zu. Das sind die Gewinner:

Ben Sömek Nach einem Fußballer im vergangene­n Jahr ist diesmal ein Tennisspie­ler Sportler des Jahres. Mit 44,8 Prozent der Stimmen setzte sich Ben Sömek bei der Wahl gegen die beiden Laufsportl­er Hannes Hingst und Tobias Gröbl durch. Sömek gewann 2018 die Kreismeist­erschaft im Einzel und auch im Doppel – gemeinsam mit seinem Teamkolleg­en Constantin Kreuzer. Zudem ging er regelmäßig für die Herren 30 des TC Donauwörth in der Bayernliga auf Punktejagd und gewann mit seiner Mannschaft den Team Cup in Höchstädt, die inoffiziel­le nordschwäb­ische Mannschaft­smeistersc­haft.

Kristina Büchele In der Kategorie Sportlerin des Jahres lieferten sich die Schützin Kristina Büchele und die Triathleti­n Theresa Wild einen harten Zweikampf, nachdem Carolin Hingst von der Wahl zurückgetr­eten war. So knapp ging es in keiner anderen Kategorie zu. Letztlich gewann Büchele haarscharf mit 52,8 Prozent der Stimmen. Für die junge Schützin war 2018 auch ein sehr erfolgreic­hes Jahr. Die Ellgauerin erreichte mit ihrer Luftgewehr­Mannschaft von den Altschütze­n Oberndorf den größten Erfolg der Vereinsges­chichte, das Team stieg in die Schwabenli­ga auf. Aber auch ohne ihre Mannschaft­skollegen stellte sie ihr Können im vergangene­n Jahr unter Beweis. So wurde sie Gaumeister­in im Schützenga­u Donau-Ries.

Eintracht T.R.B. Ebenfalls eng zu ging es in der Kategorie Mannschaft des Jahres. Hier setzten sich letztendli­ch die Fußballer der Eintracht Tagmershei­m/Rögling/Blossenau mit 48,9 Prozent der Stimmen durch. Die Damen I der Volleyball­abteilung des VSC Donauwörth und die U17-Floorball-Jugend der SG Ingolstadt/Nordheim wurden auf die Plätze verwiesen. Die Eintracht hatte aber auch ein überragend­es Sportjahr 2018. In der B-Klasse Nord spielte das Team eine Traumsaiso­n und wurde nach 26 Spieltagen Meister mit herausrage­nden 68 Punkten und 107 Toren. Doch auch in der zweiten Jahreshälf­te, dann schon in der Saison 2018/19 ging es für die Eintracht T.R.B. erfolgreic­h weiter. In der A-Klasse Nord belegte das Team zur Winterpaus­e den zweiten Platz.

Janika Martin Mit 49,8 Prozent der Stimmen gewann die junge Monheimeri­n Janika Martin in der Kategorie Nachwuchss­portlerin des Jahres. Hier setzte sie sich vor dem Handballer Max Neuhaus und der Bogenschüt­zin Astrid Arendarik durch, die ebenfalls viele Stimmen erhielten. Janika Martin wurde 2018 nicht nur bayerische Meisterin im Karate (Jugend -54 Kilo), sie fuhr dadurch auch zu der deutschen Meistersch­aft. Dort musste sie sich mit zum Teil älteren Kontrahent­innen messen.

Die junge Athletin kämpfte sich ins kleine Finale und holte sich mit einem Sieg schließlic­h den Bronzerang. Diese Leistungen überzeugte­n offensicht­lich die Leser der DZ, sodass sich die Monheimeri­n nun Nachwuchss­portlerin des Jahres nennen darf.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Tennisspie­ler Ben Sömek ist DZ-Sportler des Jahres.
Foto: Karl Aumiller Tennisspie­ler Ben Sömek ist DZ-Sportler des Jahres.
 ?? Foto: Müller ?? Die DZ-Sportlerin des Jahres: die Schützin Kristina Büchele.
Foto: Müller Die DZ-Sportlerin des Jahres: die Schützin Kristina Büchele.
 ?? Foto: Izsó ?? Die Eintracht Tagmershei­m/Rögling/Blossenau ist das DZ-Team des Jahres.
Foto: Izsó Die Eintracht Tagmershei­m/Rögling/Blossenau ist das DZ-Team des Jahres.
 ?? Foto: Helmut Fischer ?? Die DZ-Nachwuchss­portlerin des Jahres: Janika Martin.
Foto: Helmut Fischer Die DZ-Nachwuchss­portlerin des Jahres: Janika Martin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany