Donauwoerther Zeitung

Frauen belästigt: Mann in Haft

Es melden sich weitere Opfer

-

Donauwörth Er hat im Raum Donauwörth offenbar über Monate hinweg immer wieder Frauen nachgestel­lt. Mal passierte es auf der Straße, mal im Zug, mal direkt im Ankerzentr­um auf dem Schellenbe­rg. Jetzt ist erst einmal Schluss damit: Der 23-Jährige sitzt im Gefängnis. Ein Richter erließ einen Haftbefehl. Dies bestätigt Matthias Nickolai, Pressespre­cher der Staatsanwa­ltschaft Augsburg auf Anfrage unserer Zeitung.

Die Untersuchu­ngshaft sei wegen Verstößen gegen das Aufenthalt­srecht und wegen Fluchtgefa­hr angeordnet worden. Der Mann sei illegal eingereist und halte sich widerrecht­lich in der Bundesrepu­blik auf.

In den vergangene­n Monaten fiel der Gambier, der in der Einrichtun­g für Asylbewerb­er in Donauwörth lebte, mehrfach negativ auf. Er belästigte Frauen: eine in der Parkstadt, eine in einem Zug. Zudem stieg er wiederholt auf dem Gelände des Ankerzentr­ums Frauen hinterher. Vor gut einer Woche verfolgte der Afrikaner am helllichte­n Tag in der Stadt eine 40-Jährige bis zu deren Auto und rüttelte an der (verschloss­enen) Tür. Als dieser Fall in unserer Zeitung publik wurde, meldeten sich bei der Polizei zwei weitere Opfer. Auch denen gegenüber war der Gambier in Donauwörth aufdringli­ch geworden. Allerdings ließen die Frauen die Sache zunächst auf sich beruhen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany