Donauwoerther Zeitung

Prost auf den Ruhestand

Geschäftsf­ührer Michael Mayer verabschie­det sich

-

Oettingen Der dienstälte­ste Geschäftsf­ührer der Oettinger Brauerei, Michael Mayer, verabschie­det sich in den verdienten Ruhestand. Über 23 Jahre zeichnete Mayer für die Bereiche IT, Personal und Finanzwese­n verantwort­lich und prägte die steile Entwicklun­g des Unternehme­ns maßgeblich mit. Sein Nachfolger Bernhard Wenninger ist bereits seit Dezember 2017 im Amt.

„Michael Mayer ist untrennbar mit der Marke Oettinger verbunden. Er hat die Werte des Unternehme­ns jahrelang nach innen und außen getragen und war für seinen wertschätz­enden Umgang, seine Bodenständ­igkeit und seine ehrliche Art überall geachtet. Wir sind ihm zu großem Dank verpflicht­et“, beschreibt Pia Kollmar, die Inhaberin der Oettinger Brauerei, die herausrage­nde Führungskr­aft. Respekt, Klarheit und Humor seien für Mayer maßgeblich­e Eckpfeiler im Umgang mit Menschen innerhalb und außerhalb der Brauerei. Für die hohen Qualitätss­tandards im Unternehme­n setzte er sich mit Nachdruck ein und prägte den Ausspruch: „Jede Flasche muss stets das Beste enthalten, was wir können.“

Michael Mayer blickt auf eine spannende und teilweise auch turbulente Ära zurück. Der studierte Diplom-Kaufmann stieg 1995 als Geschäftsf­ührer ein. Im Jahr 2000 war Mayer die treibende Kraft bei der Verschmelz­ung der diversen Gesellscha­ften auf die Oettinger Brauerei GmbH.

Zeitgleich managte er die Zentralisi­erung der Verwaltung­en am Standort Oettingen. Die Modernisie­rung von IT-Prozessen und Digitalisi­erungsproj­ekte trieb Mayer permanent voran. In den Boomjahren 2003 bis 2007 sorgte der langjährig­e Geschäftsf­ührer dafür, dass die interne Organisati­on Schritt hielt. „Das rasante Wachstum konnte nur deshalb auch intern gemanagt werden, weil jeder in der Firma auf den anderen vertraute“, beschreibt Michael Mayer rückblicke­nd den enormen Zusammenha­lt in der außergewöh­nlich erfolgreic­hen Phase des Unternehme­ns.

„Ich habe einen Großteil meines Berufslebe­ns bei Oettinger verbracht. Gemeinsam bin ich mit diesem besonderen Familienun­ternehmen durch Höhen und Tiefen gegangen. Nach über 20 Jahren werde ich Oettinger und meinen Kolleginne­n und Kollegen auch im Ruhestand weiter eng verbunden bleiben“, betont Michael Mayer.

 ?? Foto: Oettinger ?? Michael Mayer, der dienstälte­ste Geschäftsf­ührer der Oettinger Brauerei, hat sich in den Ruhestand verabschie­det.
Foto: Oettinger Michael Mayer, der dienstälte­ste Geschäftsf­ührer der Oettinger Brauerei, hat sich in den Ruhestand verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany