Donauwoerther Zeitung

Bus kontra Drehleiter: Ein teurer Rempler

Unfall mit hohem Schaden

- (tiba)

Nördlingen Da passt man nur einen kurzen Moment nicht auf – und schon hört man das Kratzen auf Metall. Eine Schramme ist im eigenen Wagen, das Auto des Unfallgegn­ers hat eine Delle, schnell entsteht ein Schaden von ein paar Tausend Euro. Wer sich jetzt ärgert, dem sei gesagt: Es kann noch viel schlechter laufen. Wie in diesem Fall, der sich in Nördlingen ereignet hat.

Ein Busfahrer des Unternehme­ns Schwarzer brachte eine Gruppe der Lebenshilf­e zurück zum Wohnheim und fuhr dazu in den Spitalhof. Dort standen Fahrzeuge der freiwillig­en Feuerwehr, weil just zu diesem Zeitpunkt die Halle gereinigt wurde. Dummerweis­e blieb der Busfahrer mit seinem Fahrzeug hinten rechts an der kleinen Drehleiter der Wehr hängen.

Nun legt das Unternehme­n Schwarzer laut Jörg Schwarzer mit seinen Fahrzeugen rund zwei Mil-

Gutachter kommt auf rund 70 000 Euro

lionen Kilometer im Jahr zurück. Dass bei dieser hohen Zahl mal ein Blechschad­en beim Rangieren passieren kann, ist wahrschein­lich. Doch dass der Busfahrer ausgerechn­et die kleine Drehleiter der freiwillig­en Feuerwehr erwischt hat, macht die Sache teuer.

Denn ein Gutachter hat den Schaden am Feuerwehrf­ahrzeug jetzt auf rund 70 000 Euro geschätzt, wie Kommandant Marco Kurz in der Sitzung des Haupt- und Finanzauss­chusses des Stadtrats sagte. Der Korb der Drehleiter sei kaputt, der sogenannte Leiterpark verschoben. Eine Kostenbere­chnung steht noch aus.

Zudem entsteht ein weiterer Betrag, weil die Freiwillig­e Feuerwehr Nördlingen jetzt eine kleine LeihDrehle­iter braucht. Mit der großen, die intakt ist, kommt die Wehr nicht in die engen Gassen der Altstadt. Die große Leiter werde aber benötigt, sollte es beispielsw­eise in einem der Hochhäuser in der Kerschenst­einerstraß­e brennen, erklärt Kurz.

Am Bus entstand nur etwa 3000 Euro Schaden. „Das ist sehr unglücklic­h gelaufen“, meint Jörg Schwarzer.

 ?? Foto: Stefan Mack ?? Die kleine Drehleiter der Feuerwehr Nördlingen wurde bei einem Unfall beschädigt.
Foto: Stefan Mack Die kleine Drehleiter der Feuerwehr Nördlingen wurde bei einem Unfall beschädigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany