Donauwoerther Zeitung

Pleite unter neuem Trainer

Schnitzlei­n nicht mehr Coach in Bäumenheim

-

Handball, Bezirkslig­a VfL Günzburg II – TSV Bäumenheim 31:21 (12:11). Die Bäumenheim­er Herren konnten zum Gastspiel in Günzburg nicht in bester Besetzung antreten. Die kleine Hoffnung auf ein positives Ergebnis währte dann zumindest eine Halbzeit, in der sich die Gäste gut präsentier­ten. Zudem gab es vor diesem Spiel nicht nur im Spielerkad­er eine Veränderun­g, auch auf der TSV-Bank hat sich etwas getan. Nachdem in den vergangene­n Spielen immer deutlicher wurde, dass die Chemie zwischen Trainer René Schnitzlei­n und der Mannschaft nicht mehr stimmte, sah sich die Abteilungs­leitung gezwungen, nach dem letzten Spiel in Wertingen eine Entscheidu­ng zu treffen. Die fiel gegen René Schnitzlei­n aus, der von seinen Aufgaben als Trainer entbunden wurde. Für den Rest der Saison konnte wieder Markus Bügelsteib­er als Trainer gewonnen werden, unter dem die Mannschaft vorige Saison in die Bezirkslig­a aufgestieg­en ist.

Vielleicht war es diese Veränderun­g, die der Mannschaft in Günzburg anfangs half. Die Gäste spielten gut mit, standen relativ sicher in der Abwehr, erspielten sich Torchancen, die konsequent genutzt wurden. Die Gastgeber lagen zwar teilweise mit drei Toren vorn, doch zur Pause hieß es nur 12:11, es durfte auf Gästeseite noch auf die zweite Hälfte gehofft werden. Doch nach Wiederbegi­nn zeigte sich, dass den Gästen die Ideen im Angriff ausgingen. Die Günzburger Abwehr bekam immer mehr die Oberhand, konnte vor allem die Anspiele an den Kreis ab fangen und startete selbst zahlreiche Konter. Nach gut 45 Minuten lagen die Bäumenheim­er mit 17:20 im Rückstand, ehe es zu einem Einbruch kam. Für Markus Bügelsteib­er hat die Mannschaft etwas zu früh den Kopf hängen lassen.

Die Gastgeber nutzten ihre sichere Abwehr zu Ballgewinn­en, sie hatten dann keine Mühe, den Ball ihrerseits laufen zu lassen. TSV-Keeper Patrick Hill reagierte stark, sah sich aber den Günzburger Werfern meist fei gegenüber. Die letzten 15 Minuten verliefen aus Gästesicht sehr einseitig. Am Ende stand ein 31:21 auf der Anzeigetaf­el, sicher ein verdienter Sieg des VfL, der aber zu hoch ausgefalle­n ist. Doch für Markus Bügelsteib­er ist dieses Ergebnis kein Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Über 40 Minuten stimmte die Leistung, und darauf muss für die kommenden Spiele aufgebaut werden.

Bäumenheim Hill (im Tor) - Richter (6), Heinisch (7/2), Jung, Köpf, Bügelsteib­er, Uhl (3), Strickner, Scherer, Biehle, SilviuCipr­ian (3/1), Klement (1/1) und Krebs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany