Donauwoerther Zeitung

Vorräte an Grippeimpf­stoff sollen aufgestock­t werden

-

Krumbach; Emma Sessing, Amelie Huber und Anna Schmidt vom MariaWard-Gymnasium in Augsburg (beide Schüler experiment­ieren).

● Geo- und Raumwissen­schaften Marie-Christin Koppold, Rebekka Graf und Anja Braun vom Maria-WardGymnas­ium in Augsburg (Schüler experiment­ieren)

● Technik Zoe Prillwitz vom MariaWard-Gymnasium in Augsburg (Schüler experiment­ieren); Leonie Prillwitz vom Maria-Ward-Gymnasium in Augsburg (Jugend forscht).

● Landesents­cheide 1. bis 3. April in Vilsbiburg (Jugend forscht);

11. und 12. April in Dingolfing (Schüler experiment­ieren). (jes) Um Engpässe beim Grippeimpf­stoff wie in der laufenden Saison zu vermeiden, sollen die Vorräte in Bayern künftig aufgestock­t werden. Die Vorbestell­mengen für Kassenärzt­e sollen in den nächsten Jahren von bisher zwei Drittel auf mindestens drei Viertel des voraussich­tlichen Bedarfs erhöht werden, teilte das Landesamt für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it in Erlangen mit. Das habe die Landesarbe­itsgemeins­chaft Impfen beschlosse­n. Hintergrun­d ist den Angaben nach, dass die Nachfrage in diesem Winter mit mehr als 1,5 Millionen Impfstoffd­osen um zehn Prozent höher lag als in den drei Saisons zuvor. Die Impfstoff-Hersteller rechnen den Gesamtbeda­rf auf der Basis der Vorbestell­ungen hoch.

 ??  ??
 ?? Fotos: Ulrich Wagner ?? Leonie Prillwitz verbannt Mikrofaser aus dem Abwasser.
Fotos: Ulrich Wagner Leonie Prillwitz verbannt Mikrofaser aus dem Abwasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany