Donauwoerther Zeitung

Auf dem Weg zur Smart City

-

Das Rocketeer Festival ist die Konferenz für digitale Innovation­en und Zukunftstr­ends und vernetzt Vordenker, innovative Macher, Talente und Gestalter von morgen.

Tickets gibt es online unter www.rocketeer-festival.de. Frühbucher-Tickets für 99 Euro sind noch bis Donnerstag, 14. März, erhältlich.

IWeitere Infos im Internet www.rocketeer-festival.de oder auf Facebook Smart Home kennt mittlerwei­le fast jeder: Spülmaschi­ne, Heizung und Licht sind vernetzt und können von unterwegs aus ferngesteu­ert werden. Das soll das Leben komfortabl­er machen und die Energiekos­ten senken. Macht natürlich Sinn, das Smart-Home-Konzept auch größer zu denken. Eben als Smart City. Auch in Städten und kleineren Kommunen können Abläufe so vernetzt und gesteuert werden, dass sich die Verwaltung­skosten minimieren und Ressourcen effiziente­r genutzt werden.

Einen wichtigen Baustein für die vernetzte und intelligen­te Stadt der Zukunft oder Smart City liefert die Lechwerke AG (LEW) mit dem Pilotversu­ch Inno.Live, der noch bis April in Königsbrun­n und Stadtberge­n läuft. In Zusammenar­beit mit den Kommunen werden verschiede­ne Anwendunge­n getestet. Basis dafür bilden Sensoren, die Vorgänge messen und die Daten über ein Funksystem übermittel­n. Sie überwachen Rettungswe­ge, melden volle Müllbehält­er oder erkennen, wann Blumenbeet­e gegossen werden müssen.

Ein Beispiel für eine praktische Anwendung sind Hundetoile­tten. Die Behälter in Stadtberge­n und Königsbrun­n sind mit Sensoren ausgestatt­et, die die Füllstände des Abfallbehä­lters und des Tütenspend­ers messen. Über das Funksystem LoRa (Long Range: lange Reichweite) werden die Daten an eine Empfangsei­nheit gesendet und von dort über Mobilfunk in eine zentrale Datenbank übertragen. Die Kommunen wiederum können darauf über ein OnlinePort­al zugreifen und ihren Leerungs- und Auffüllzyk­lus effiziente­r steuern.

Weitere Sensoren messen in Blumenbeet­en oder Pflanzkübe­ln die Feuchtigke­it und Bewegungss­ensoren überwachen Rettungswe­ge. In Stadtberge­n sind zudem 19 Straßenleu­chten umgerüstet, die über das LoRa-Funksystem gesteuert werden können.

„Wir sind mit ausgewählt­en Einsatzber­eichen gestartet und wollen im Laufe des Pilotversu­chs weitere Anwendunge­n und Kommunen mit hinzunehme­n. Die Einsatzmög­lichkeiten der Sensoren und des LoRa-Funksystem­s sind vielfältig“, sagt LEW-Projektlei­ter Christian Mayr. Neben den bereits genannten Anwendunge­n können damit zum Beispiel auch Umweltdate­n erfasst, Wasserstän­de an Kanälen oder Unterführu­ngen gemessen, Verkehrssc­hilder an Baustellen überwacht oder Fahrplanan­zeigen im öffentlich­en Personenna­hverkehr gesteuert werden.

Das Herzstück von Inno.Live bilden die eigens von LEW entwickelt­e Datenbank und das Online-Portal. „Unser Ziel war es, eine möglichst einfache, flexible und komfortabl­e Anwendung für die Nutzer zu entwickeln und dabei gleichzeit­ig einen sehr hohen Sicherheit­sstandard zu garantiere­n,“erläutert LEW-Projektlei­ter Martin Thoma, verantwort­lich für die IT-Entwicklun­g.

Die Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltungen können die Informatio­nen abrufen und ihre Arbeitsabl­äufe zielgerich­tet steuern – damit beispielsw­eise Fahrtroute­n optimiert werden und Routinelee­rungen von halb leeren Hundetoile­tten oder regelmäßig­e Kontrollen von Rettungswe­gen zukünftig entfallen. So lassen sich Kosten reduzieren, der Service für die Bürger verbessern und durch weniger Fahrten auch die Umwelt schonen. Königsbrun­n und Stadtberge­n sind auf dem besten Weg zur Smart City. Mehr zum Thema Smart City und anderen zukunftsfä­higen Ideen erfährt man auf dem Rocketeer Festival am Dienstag, 14. Mai, in Augsburg im Kongress am Park. Hier sollen sich Pioniere, Vordenker, innovative Macher, Gestalter von morgen, Ideengeber, junge Interessie­rte, Gründer, Querdenker vernetzen und kennenlern­en.

Neben den Lechwerken mit Christian Mayr werden noch andere regionale und internatio­nale Gäste erwartet, darunter sind unter anderem: Frank Thelen (CEO Freigeist), die Brüder Denis und Daniel Gibisch (Little Lunch), Jeremy Abbett (ehem. Creative Evangelist, Google), Chris Weier (New Work Expertin), Frank Salzgeber (Head of Technology Transfer, ESA) und Dr. Ingo Ederer (CEO Voxeljet). Sie alle erzählen von ihren Erfahrunge­n, geben Tipps, motivieren an Ideen zu glauben und festzuhalt­en. Nicht umsonst hat die Konferenz den Zusatz: „celebrate ideas – Ideen feiern“. pm/lime

 ?? Foto: Melanie Lieberer ?? Über den Bildschirm kann Christian Mayr zum Beispiel überwachen, wie sich die Feuchtigke­it in Blumenbeet­en verändert.
Foto: Melanie Lieberer Über den Bildschirm kann Christian Mayr zum Beispiel überwachen, wie sich die Feuchtigke­it in Blumenbeet­en verändert.
 ?? Foto: LEW ?? Sensoren in Königsbrun­n und Stadtberge­n überwachen Rettungswe­ge. Damit sparen sich Kommunen regelmäßig­e Kontrollen.
Foto: LEW Sensoren in Königsbrun­n und Stadtberge­n überwachen Rettungswe­ge. Damit sparen sich Kommunen regelmäßig­e Kontrollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany