Donauwoerther Zeitung

Dortmund setzt auf Reus-Effekt

Comeback des Kapitäns steht in Augsburg bevor

-

Augsburg Lucien Favre ermahnte sich selbst zur Vorsicht. Doch schon die Aussicht auf ein Comeback von Erfolgsgar­ant Marco Reus soll Borussia Dortmund zum Start in das entscheide­nde letzte Saisondrit­tel beflügeln. Der Coach rechnet fest mit einem Comeback seines zuletzt vermissten Kapitäns im Gastspiel beim kriselnden FC Augsburg.

Den Aufschwung nach dem erzitterte­n 3:2 gegen Leverkusen fortsetzen, den Vorsprung auf den FC Bayern halten oder sogar ausbauen, das angeknacks­te Selbstvert­rauen vor dem Champions-League-Rückspiel gegen Tottenham stärken: All das steht auf der längeren To-doListe von Coach Favre für die Partie am Freitag (20.30 Uhr/Eurosport Player).

Reus soll nach einer Schwächeph­ase und dem Befreiungs­schlag gegen Leverkusen für den langen Schlussspu­rt in der Fußball-Bundesliga sorgen. „Wir müssen mit dem Doc sprechen“, kündigte Favre an, um seinen wertvollst­en Akteur nach dessen Faserriss nicht gleich wieder zu verheizen. Aber „wahrschein­lich“werde Reus beim FCA dabei sein.

Ob in der Stammelf oder als Joker, das lässt sich Favre offen. Neben seiner Führungsro­lle könnte Reus auch durch individuel­le Klasse zum Faktor werden. Viel Platz erwartet die Gäste nämlich nicht. Seit dem Pokal-Aus Anfang Februar gegen Bremen fehlt der 29-Jährige. Just in der Phase machte Dortmund mit Unentschie­den gegen Hoffenheim (3:3) und in Nürnberg (0:0) das Meistersch­aftsrennen wieder spannend. Und in der Königsklas­se steht der BVB nach dem 0:3 bei Tottenham vor dem Aus. Wie wichtig Reus ist, machte Klubchef HansJoachi­m Watzke zuletzt deutlich. „Wenn er ausfällt, ist das so, als müsse der FC Barcelona auf Messi verzichten“, sagte er.

 ??  ?? Marco Reus
Marco Reus

Newspapers in German

Newspapers from Germany