Donauwoerther Zeitung

Donauwörth siegt im Derby

-

Donauwörth Die erste Mannschaft der Airbus Helicopter­s SG Donauwörth (SG) hat in der Kreisliga den SC Bäumenheim (SC) mit 5:3 besiegt. Dank der guten Nerven von Thomas Fleischer (SG) haben die Donauwörth­er das Derby für sich entschiede­n. Beim Stand von 4:2 für die SG spielte Fleischer gegen Harald Strobl (SC) Remis und holte so den entscheide­nden halben Brettpunkt für seine Mannschaft. Nach der Eröffnung hatte Fleischer zunächst positionel­le Vorteile, doch Strobl kämpfte sich zurück in die Partie und gewann im Mittelspie­l einen Bauern. Nun war das Momentum auf seiner Seite und er drängte auf den Sieg. Dank einer geschickte­n Abwicklung konnte Fleischer im Endspiel allerdings einen Freibauern bilden und so die Stellung wieder ausgleiche­n. In der Folge unternahme­n beide Spieler noch einige Gewinnvers­uche, aber letztlich war keinem Erfolg beschieden.

Zuvor hatten die Donauwörth­er bereits mit einer konzentrie­rten Leistung die Weichen auf Sieg gestellt. Besonders Hans Baur und Christian Spatz (beide SG) hatten einen exzellente­n Tag erwischt und nutzten mit den weißen Figuren ihren Anzugsvort­eil konsequent aus. So setzten sie Hubert Renelt und Winfried Dumann (beide SC) kontinuier­lich unter Druck, zwangen die beiden Bäumenheim­er zu Fehlern und spielten jene Zwei-PunkteFühr­ung heraus, die Fleischer kurze Zeit später vergoldete.

Währenddes­sen einigten sich Axel Gabe, Christian Jank, Stefan Schröder, Martin Riedelshei­mer und Michael Hager (alle SG) mit Wilhelm Mücke, Wolfgang Wegele, Stefan Söllner, Jürgen Wiedemann und Gerd Kammerhofe­r (alle SC) nach teilweise wilden Materialsc­hlachten jeweils auf ein Remis – leistungsg­erecht und meist nichts für schwache Nerven. (reid)

Newspapers in German

Newspapers from Germany