Donauwoerther Zeitung

Wohnheim im Wemdinger Viertel?

Hintergrun­d Das Pfarrheim St. Josef ist sanierungs­bedürftig, liegt aber günstig neben dem Berufliche­n Schulzentr­um. Deshalb gibt es jetzt eine Idee und einen Runden Tisch

- VON MARTINA BACHMANN

Nördlingen Irgendwann, meint Nördlingen­s Stadtpfarr­er Benjamin Beck, müsse man schauen, was man da mache. Mit dem Pfarrheim beziehungs­weise dem Pfarrhaus St. Josef im Wemdinger Viertel. Denn das Gebäude ist sanierungs­bedürftig: „Wir müssen schauen, welche Möglichkei­ten es gibt, wir sind da immer offen. Es ist ja auch denkbar, dass wir mit einem Partner etwas zusammen machen.“Zudem gebe es da auch noch den großen Garten, der an das Berufliche Schulzentr­um angrenzt. Unter Nachbarn kennt man sich, kommt ins Gespräch. Und in einem entwickelt­e sich diese Idee: Wie wäre es, wenn auf dem Gelände der Kirche ein Schülerwoh­nheim entstehen würde? Beck sagt: „Das wäre eine Option, wir haben das an die Stadt weitergele­itet.“

Der Vorschlag kommt zu einer Zeit, in der im Stadtrat bereits über Azubi-Wohnungen diskutiert wird. Hintergrun­d ist ein Antrag der CSU, die ursprüngli­ch Studentenw­ohnungen ins Gespräch gebracht hatte. Gegenüber unserer Zeitung hatte CSU-Fraktionsv­orsitzende­r Jörg Schwarzer bereits gesagt, dass er sich vorstellen könne, dass in einem solchen Wohnheim auch Azubis unterkomme­n könnten. Der Hintergrun­d: Wenn Jugendlich­e nicht nur einen tollen Ausbildung­splatz, sondern auch eine günstige Wohnung in Nördlingen finden könnten, wäre ein großer Schritt gegen den Fachkräfte­mangel getan.

Pfarrer Beck sagt: „Wir als Kirche haben grundsätzl­ich die Bereitscha­ft, dass auf unserem Grund etwas entsteht. Uns liegt das Gemeinwohl am Herzen.“Nur schultern könne die Kirchengem­einde einen Bau beziehungs­weise den Betrieb eines Wohnheims nicht: „Das kann das Pfarrbüro nicht leisten.“Da müsste eine andere kirchliche Einrichtun­g einsteigen.

Das Kolping-Bildungswe­rk der Diözese Augsburg betreibt das Tagungshau­s in Reimlingen, dort sind schon jetzt Schüler des Berufliche­n Schulzentr­ums Nördlingen untergebra­cht.

Und die finden dort auch alle eine Unterkunft, sagt Schulleite­r Raimond Eberle: „Es gibt keinen akuten Bedarf.“Die Lehrlinge würden zudem von den Mitarbeite­rn des Kolping-Bildungswe­rkes bestens betreut werden, betont er. Es gibt sogar einen Fahrdienst für sie, von Reimlingen zur Schule und zurück. Doch Eberle geht es um die Zukunft des Berufliche­n Schulzentr­ums. Mit einem eigenen Schülerwoh­nheim könnte man punkten – etwa, wenn die Entscheidu­ng anstehe, ob künf- tig weitere Sprengelbe­rufe nach Nördlingen verlagert werden. Der Schulleite­r glaubt, dass auch noch andere Interesse an kleinen Apartments hätten, die Studenten des Hochschulz­entrums Donau-Ries etwa oder die Techniker. Sigrid Christeine­r, die Leiterin der Fachakadem­ie für Sozialpäda­gogik Maria Stern, bestätigt: Immer wieder gebe es Anfragen für kleine, günstige Wohnungen.

Die Studierend­en gründeten auf eigene Faust WG, doch: „Wenn es etwas Offizielle­s geben würde, wäre das toll.“Besonders die Teilnehmer am Modell Optiprax könnten davon profitiere­n. Sie arbeiten drei Tage an ihrer Praxisstel­le in Augsburg und werden montags und dienstags jeweils zehn Stunden lang in Nördlingen unterricht­et. Christeine­r: „Es wäre günstig, wenn sie übernachte­n könnten.“Oberbürger­meister Hermann Faul kündigte vergangene Woche an, dass es demnächst zu dem Thema einen Runden Tisch geben werde, an dem alle Personen und Institutio­nen teilnehmen sollen. Das Wemdinger Viertel brauche auch einen Versammlun­gsort, betont Faul – vergleichb­ar mit den Gemeindeze­ntren in den Stadtteile­n –, und zwar auch im Hinblick auf die Erweiterun­g des Saubrunnen­s, den Wohnpark Ost.

Immer wieder gebe es auch bei der Stadt Anfragen für kleine Wohnungen, wenn man genau hinschaue, gebe es einen Bedarf. Vielleicht finde sich ein privater Investor und ein Betreiber: „Wir müssen da über mehrere Dinge nachdenken.“

 ?? Foto: Mack ?? Das Pfarrheim St. Josef: Derzeit wird die Idee diskutiert, ob auf dem Gelände der Kirche ein Wohnheim für Azubis entstehen könnte.
Foto: Mack Das Pfarrheim St. Josef: Derzeit wird die Idee diskutiert, ob auf dem Gelände der Kirche ein Wohnheim für Azubis entstehen könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany