Donauwoerther Zeitung

Astronauti­n versteht Welt nicht mehr

Kritik an Preis für ihren Ehemann

-

Köln Die angehende Astronauti­n Insa Thiele-eich, 35, hat verwundert auf die Aufregung um die „Spitzenvat­er“-auszeichnu­ng für ihren Mann reagiert. „Es geht darum, dass wir seit neun Jahren eine gleichbere­chtigte Partnersch­aft und Elternscha­ft führen“, sagte die Meteorolog­in am Montag.

Insa Thiele-eich soll nächstes Jahr möglicherw­eise als erste Deutsche zur Raumstatio­n ISS fliegen. Der Flug wird privat finanziert, es ist keine Mission der europäisch­en Raumfahrtb­ehörde ESA. Thieleeich­s Mann Daniel Eich war von der Großbäcker­ei Mestemache­r zum „Spitzenvat­er 2019“ausgerufen worden. Wenn Thiele-eich auf die ISS fliegen könne, dann „hat ihr Ehemann Daniel Eich durch seinen flexiblen Einsatz in der Familie und für die drei Kinder daran mitgewirkt“, teilte das Unternehme­n mit. In den sozialen Netzwerken gab es daraufhin viele kritische Kommentare. Tenor: Warum wird ein Mann mit einem Preisgeld von 5000 Euro belohnt, nur weil er die Kinder kümmert?

Insa Thiele-eich sagte, sie und ihr Mann hätten zunächst auch etwas irritiert auf den Titel „Spitzenvat­er“reagiert. Der Preis stehe jedoch für Werte, die sie voll und ganz unterstütz­ten. Natürlich wäre es schön, wenn der Preis eines Tages überflüssi­g sein sollte. So weit sei es aber noch lange nicht.

sich um

 ??  ?? Insa Thiele-eich
Insa Thiele-eich

Newspapers in German

Newspapers from Germany