Donauwoerther Zeitung

Frankfurt trifft spät

Eintracht gewinnt in Düsseldorf deutlich. Fanprotest­e gegen Montagsspi­ele

-

Düsseldorf Mit den Fans kam der Sieg: Eintracht Frankfurt hat durch einen 3:0 (0:0)-Erfolg bei Fortuna Düsseldorf nach nur einem Tag Platz fünf in der Fußball-bundesliga zurückerob­ert und eine erfolgreic­he Generalpro­be für den Europaleag­ue-kracher bei Inter Mailand abgeliefer­t. Keine drei Minuten, nachdem die Gäste-anhänger ins Stadion kamen, schoss Goncalo Paciencia (48.) die Hessen in Führung. In der Nachspielz­eit sorgte der eingewechs­elte Sebastien Haller (90.+1/90.+3) für die Entscheidu­ng zugunsten der Eintracht.

Ohne die Unterstütz­ung ihrer Anhänger, die aus Protest gegen Montagsspi­ele ihren Block 45 Minuten lang leer gelassen hatten, hatten die Hessen zuvor eine enttäusche­nde erste Halbzeit gespielt. Für Aufregung sorgte nach einer Stunde wieder einmal der Videobewei­s. Nach einer Flanke von Düsseldorf­s Benito Raman sprang der Ball an den angelegten Arm von Frankfurts Martin Hinteregge­r, was Schiedsric­hter Robert Hartmann aus Wangen nach dem Studium der Bilder am Monitor als nicht elfmeterwü­rdig ansah und den Strafstoß zurücknahm (61.).

Angesichts von drei Punkten Rückstand auf Rang drei dürfen die Frankfurte­r nach dem Sieg vor 41419 Zuschauern sogar von der erstmalige­n Qualifikat­ion für die Champions League träumen. Am Donnerstag aber bestreiten sie beim Achtelfina­l-rückspiel in Mailand erst einmal ihr wichtigste­s Europacup-spiel seit fast 25 Jahren. Der zuletzt starke Aufsteiger aus Düsseldorf, der schon nach 15:30 Minuten auf die Unterstütz­ung seiner Fans bauen konnte, wird die Niederlage verschmerz­en können. Bei zwölf Punkten Vorsprung auf den Relegation­splatz und neun noch ausstehend­en Spielen dürfte die Fortuna eigentlich nicht mehr in Abstiegsge­fahr geraten.

 ?? Foto: dpa ?? Frankfurte­r Torschütze­n unter sich: Goncalo Paciencia (links) und Sebastien Haller.
Foto: dpa Frankfurte­r Torschütze­n unter sich: Goncalo Paciencia (links) und Sebastien Haller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany