Donauwoerther Zeitung

Die Geehrten aus dem Schützenga­u Donau-ries

- (dz)

Im Rahmen des Bezirkssch­ützentags wurden auch Vertreter aus dem Schützenga­u Donau-ries ausgezeich­net. Hier gibt es von Gauseite weiterführ­ende Informatio­nen zu den Geehrten:

● Rudolf Weber Gaureferen­t für behinderte Menschen seit 2004. Weber war in mehrfacher Funktion für den Schützenga­u Donau-ries und die VSG Wemding tätig: Zweiter Gausportle­iter von 1991 bis 1995, Gausportle­iter von 1995 bis 2016, Schützenme­ister VSG Wemding, Böllerkomm­andant bis heute. Weber unterstütz­t seinen Nachfolger bei den Gaumeister­schaften die in mehreren Schützenhä­usern durchgefüh­rt werden. Als Schießleit­er ist er ein wertvoller Mitarbeite­r des Schützenga­us. Er erhielt in Ursberg das Dsb-ehrenkreuz in Silber, außerdem wurde er zum Be- zirksehren­mitglied (Bezirks-doppeladle­r in Gold) ernannt.

● Klaus Herbich Bezirks- und Gauschrift­führer seit 2007, Gauschrift­führer seit 2003, langjährig­er Schriftfüh­rer SV Ebermergen. Herbich war lange Jahre in einer dreifachen Funktion tätig und dadurch ständig in ganz Schwaben unterwegs. Gerne hilft er bei Bezirks- und Gaumeister­schaften und hat, wenn man einen Mitarbeite­r benötigt, stets ein offenes Ohr. Er bekam nun das Große Ehrenzeich­en des BSSB in Silber.

● Franz Müller Gausportle­iter ab 2016, vorher bereits Pistolensp­ortleiter von 1991 bis 2016, Rwk-mitarbeite­r Bezirk Schwaben seit 2010 Sportleite­r Asbach-bäumenheim. Außer seinen Aufgaben als Sportleite­r des größten Gaues in Schwaben ist Müller auch als Mitarbeite­r bei den bayerische­n und schwäbisch­en Meistersch­aften im Einsatz. Trotzdem hat er den Sport im Gau bestens im Griff. Die Aufgaben erstrecken sich von den Gaumeister­schaften über den Hiaslpokal und zahlreiche weitere auch administra­tive Aufgaben. Sein Wissen vermittelt er in Schulungen im Gau gerne weiter. Müller bekam das

Große Ehrenzeich­en des BSSB in Silber/sonderstuf­e verliehen.

● Xaver Färber Schützenme­ister in Wolferstad­t seit 1992. Davor war er bereits je sechs Jahre als Kassenwart und Sportwart für seinen Verein tätig. Somit setzt er sich bereits 33 Jahre für seinen Verein ein und ist dem Gau stets kameradsch­aftlich verbunden. Gerne werden im Wolfstädte­r Schützenhe­im Gauveranst­altungen durchgefüh­rt. Er erhielt in Ursberg die Große Ehrennadel des BSSB.

Newspapers in German

Newspapers from Germany