Donauwoerther Zeitung

Fans glauben an Sieg der Bayern

Fußball Auch ein ehemaliger Jugendspie­ler der Münchner, der aktuell für den TSV Rain kickt, glaubt an ein Weiterkomm­en heute Abend

- VON FABIAN KAPFER

Donauwörth Es wird ganz schön zur Sache gehen, wenn der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp am heutigen Mittwoch in München gastiert – im Rückspiel der Champions League, in dem nach dem 0:0 im Hinspiel noch beide Mannschaft­en beste Chancen auf das Weiterkomm­en haben. Zwar haben die Bayern den Vorteil, zuhause spielen zu dürfen, Liverpool würde aufgrund der Auswärtsto­rregel aber schon ein 1:1 reichen, um ins Viertelfin­ale einzuziehe­n. Die Bayern brauchen also einen Sieg. Nach dem jüngsten 6:0 in der Liga gegen den VfL Wolfsburg kann man jedoch selbstbewu­sst die harte Aufgabe gegen den Ligazweite­n der Premier-League angehen, der in den vergangene­n Wochen etwas schwächelt­e. Die Bayernfans in der Region fiebern dem Spiel schon gespannt entgegen.

Hubert Kundinger, Vorsitzend­er des Fanclubs Asbach-Bazis Bäumenheim, wird sich das Aufeinande­rtreffen im Stadion ansehen. „Das Hinspiel war nicht schlecht, allerdings hätten wir ein Auswärtsto­r gebraucht. Wir müssen gewinnen, damit uns auch ein Tor von Liverpool nichts ausmachen kann. Auf jeden Fall dürfte es eine sehr knappe Angelegenh­eit werden“, glaubt Kundinger. Sollte der FC Bayern in die nächste Runde kommen, sei für die Münchner aber alles drin, da ja auch schon große Teams wie Real Madrid oder Paris aus dem Wettbewerb ausgeschie­den sind, so der Fanklubver­treter weiter.

Auch Michael Knötzinger, Kicker beim Bayernligi­sten TSV Rain und ehemaliger Jugendspie­ler beim FC Bayern, prophezeit ein offenes Spiel. „Ich war in Liverpool im Stadion und war sehr überrascht, wie gut die Bayern dort aufgetrete­n sind. Die Defensivar­beit war sehr gut und man hat auch im Stadion gemerkt, dass es stiller bei den Liverpool-Fans wurde. Beim Rückspiel dürfte es auf jeden Fall offener zugehen, die Ausgangsla­ge ist nicht zuletzt aufgrund der Auswärtsto­rregel gefährlich“, so Knötzinger. Sollten die Münchner jedoch in Führung gehen, sieht der einstige Bayernspie­ler die Chancen auf ein Weiterkomm­en gut. „Ich hoffe auf einen 2:1-Sieg. Am Ende entscheide­t in der Champions League vor allem die Tagesform“, sagt Knötzinger. Im Rückspiel wird er live mit von der Partie sein, drückt aber von daheim aus kräftig die Daumen für seinen ehemaligen Verein.

Tobias Helfer zeigt sich ebenfalls optimistis­ch, dass die Münchner diese Hürde überstehen. Er ist Vorsitzend­er bei den Lech-Bazis in Münster und feuert die Bayern heute auch im Stadion an. „Mich hat im Hinspiel auch die starke Defensivle­istung überrascht. Offensiv war es natürlich schade, kein Auswärtsto­r zu schießen.“Im Rückspiel erwartet er, dass die Bayern „ordentlich Druck machen und dominanter spielen werden“. Das Team von Jürgen Klopp werde wohl versuchen, zu kontern, so Helfer. Die zuletzt aufsteigen­de Formkurve der Münchner stimmt den Bayern-Anhänger aber zuversicht­lich. „Zuletzt haben wir in der Bundesliga bewiesen, dass die Tormaschin­e wieder funktionie­rt und da wir zuhause spielen, sehe ich beim FC Bayern alle Möglichkei­ten. Wir müssen halt gewinnen, am besten mit 3:1“, hofft Helfer.

Danach könne es bis ins Finale gehen – es gibt seiner Ansicht nach nicht viele Teams in Europa, die besser sind als der FC Bayern. „Die Spitze ist breit und auf diesem Niveau kann jeder jeden schlagen. Gerade weil wir jetzt im Frühjahr so eine ansteigend­e Form haben, bin ich sehr optimistis­ch, die Bayern heute siegen zu sehen“sagt der Fan aus Münster.

 ??  ??
 ??  ?? Tobias Helfer
Tobias Helfer
 ??  ?? Hubert Kundinger
Hubert Kundinger
 ??  ?? Mich. Knötzinger
Mich. Knötzinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany