Donauwoerther Zeitung

Warum die AfD dem Nockherber­g fernblieb

Starkbiera­nstich Die Partei spielte beim Politiker-Derblecken von Kabarettis­t Maxi Schafroth eine besondere Rolle

-

München Der Starkbiera­nstich mit Derblecken und Singspiel auf dem Nockherber­g gehört fest zum Kalender der bayerische­n Landespoli­tik. Einmal im Jahr lassen sich Funktionst­räger des Landtags und auch einige Bundespoli­tiker vom jeweiligen Fastenredn­er auf die Finger klopfen. Dieses Mal trat zum ersten Mal der Allgäuer Kabarettis­t Maxi Schafroth vor die Polit-Prominenz. Eine Partei fehlte allerdings im Saal – und tauchte daher auch nicht in seiner Rede auf: die AfD.

Am Ende seiner Fastenpred­igt sagte Schafroth, er hätte gerne etwas über die AfD gesagt, habe aber Anstand und spreche nur über diejeni- gen, die auch im Saal seien. Stattdesse­n richtete er einen Appell an die Partei, die seit der Landtagswa­hl im Herbst 2018 zum ersten Mal im Bayerische­n Landtag sitzt. Schafroth Der sagte, er wünsche den AfD-Mitglieder­n, dass sie mit Liebe überhäuft würden und dadurch Licht in ihre Herzen komme. „Ich glaube, wer nicht verstanden hat, dass es auf die- ser Welt nur im Miteinande­r und gemeinsam funktionie­ren kann, der hat nichts verstanden, der hat aus der Geschichte nichts gelernt“, sagte der Allgäuer Kabarettis­t.

An alle Politiker gerichtet sagte Schafroth, man merke schnell, ob man eine gute Politik macht oder nicht – und zwar daran, ob man sich mit dem Gedanken wohlfühle, Opfer der eigenen Politik zu sein.

Wer an dieser Stelle den Eindruck erhielt, dass die AfD den Abend am Nockherber­g boykottier­te, lag aber falsch: Die Fraktionsv­orsitzende der Partei im Landtag, Katrin EbnerStein­er, veröffentl­ichte eine Pressemitt­eilung, in der sie erklärte, ihre Fraktion sei von der PaulanerBr­auerei nicht eingeladen worden. Diese verantwort­et als Hausherrin des Nockherber­gs die Gästeliste.

„Da außer der AfD alle anderen im Bayerische­n Landtag vertretene­n Parteien beim Nockherber­g dabei waren, hatten die Veranstalt­er wohl ihre Einladungs­liste nicht vollständi­g aktualisie­rt“, schreibt EbnerStein­er in ihrer Mitteilung. Sie hofft, dass die AfD nächstes Jahr zum Starkbiera­nstich eingeladen wird.

Auf Nachfrage bestätigte Paulaner unserer Redaktion, dass die AfD nicht eingeladen wurde. Zu den Gründen will die Brauerei aber keine Auskunft geben. (ida, jub)

 ??  ?? Allgäuer Maxi Schafroth war zum ersten Mal Fastenpred­iger.
Allgäuer Maxi Schafroth war zum ersten Mal Fastenpred­iger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany