Donauwoerther Zeitung

Damit Kinder besser sprechen können

Sprachlots­en helfen nicht nur Migranten

-

Landkreis Seit September 2018 stehen im Landkreis Sprachlots­en für zusätzlich­e Sprachförd­erung in den Kindertage­sstätten zur Verfügung. Ziel dieses Projekts des Regionalma­nagements für den DonauRies-Kreis ist es, dass das Sprachverm­ögen bei Kindern verbessert wird.

Schon seit 2015 gibt es Sprachlots­en an den Grund- und Mittelschu­len im Landkreis Donau-Ries. Das Projekt wurde im September 2018 auch auf die Kindertage­sstätten ausgeweite­t, „um vor allem kleine Einrichtun­gen mit einem zusätzlich­en Sprachförd­erangebot zu unterstütz­en“, so Landrat Stefan Rößle. Zehn Einrichtun­gen seien ausgewählt worden, die besonderen Bedarf haben, so Claudia Wernhard von der Fachstelle für Kindertage­sbetreuung. Die Sprachlots­en der KolpingAka­demie Donauwörth arbeiten dort vor allem an den sprachlich­en Fähigkeite­n mit den Kindern. „Die Konzepte sind aber sehr flexibel, um sich auf die Gegebenhei­ten vor Ort und die speziellen Wünsche der Einrichtun­g anzupassen“, erklärt Akademiele­iter Peter Goldammer.

Nach den ersten sechs Monaten wurde der Einsatz überprüft. In einem Fragebogen bewerteten Kitas und Sprachlots­en qualitativ­e und quantitati­ve Merkmale der Tätigkeit. Alle Einrichtun­gen und die Sprachlots­en bestätigen laut Pressemitt­eilung „eine sehr gute Kooperatio­n und eine abgestimmt­e pädagogisc­he Zusammenar­beit“. Der Arbeit der Sprachlots­en wurde eine positive Auswirkung auf die individuel­le Sprachentw­icklung der Kinder attestiert. Über die Hälfte der Kinder zeigten nach sechs Monaten bereits eine deutliche Verbesseru­ng bei den Sprachfähi­gkeiten.

Von dem Projekt „Sprachlots­en“in Kitas profitiert­en nicht nur Kinder mit Migrations­hintergrun­d, sondern auch deutsche Kindern mit Defiziten in der Sprachentw­icklung. Projektlei­ter und Regionalma­nager Klemens Heininger erklärt: „Die Sprachlots­en sind ein wichtiger Beitrag zur Willkommen­skultur, zur Integratio­n und zur Fachkräfte­sicherung.“

Insgesamt profitiert­en seit Start des Projekts „Sprachlots­en“im Jahr 2015 bisher 133 Schüler mit Migrations­hintergrun­d in 50 Kleingrupp­en vom Projekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany