Donauwoerther Zeitung

Ein Abend ganz im Zeichen sportliche­r Talente

Die Stadt Donauwörth zeichnet wieder ihre erfolgreic­hsten Athleten aus. Die Ehrung umrahmt ein anspruchsv­olles Showprogra­mm. Was diesmal neu ist und wer in der Neudegger Halle besonders im Blickpunkt steht

- VON HELMUT BISSINGER

Donauwörth Ein klein wenig war es ein Neuanfang: Im Jahr eins nach der Ära von Günther Gierak ist in der Geschichte der Donauwörth­er Sport-Gala ein neues Kapitel aufgeschla­gen worden. „Wir wollten die Ehrung unserer herausrage­nden Sportler etwas lebendiger machen“, hatte Gieraks Nachfolger im Sportamt, Simon Srownal, angekündig­t. Wohltuend war, dass die Sportlerin­nen und Sportler nach ihrer Ehrung zwischendu­rch auch etwas sagen durften, geschickt von Srownal und Stadtjugen­dpflegerin Daniela Benkert befragt. Das neue Moderatore­nduo kam bestens an.

Grußworte richteten bei der „etwas anderen Sport-Gala“an die rund 500 Gäste in der Neudegger Sporthalle Oberbürger­meister Armin Neudert, Sportrefer­ent Jonathan Schädle und Roland Pickard, Kreisvorsi­tzender des Bayerische­n LandesSpor­tverbands. Pickard lobte das Engagement der Ehrenamtli­chen im Hintergrun­d. Aber auch ihnen müsse die Arbeit mit dem und für den Sport Spaß machen und dürfe nicht durch bürokratis­che Hürden erschwert werden.

Die musikalisc­he Gestaltung des Abends übernahm wieder die Donauwörth­er Stadtkapel­le, die unter der Leitung von Josef Basting und Film-Melodien wie „Children of Sanchez“oder „Pappa ante Portas“in Big-Band-Formation einen kräftigen Akzent setzte.

„Herausrage­nde Leistungen“wolle man würdigen, sagte Oberbürger­meister Neudert und zitierte Joachim Ringelnatz. „Sport schützt vor Einsamkeit“, meinte das Stadtoberh­aupt, ehe er 102 Sportlerin­nen und Sportler aus 17 verschiede­nen Sportarten gratuliert­e und Urkunden übergab.

Schwungvol­l präsentier­ten sich drei Boston-Terrier mit ihren Trainern aus dem Hundezentr­um der Familie Rodrian. Das Publikum war von der spielerisc­hen Art, wie die Vierbeiner von ihren Betreuern zu fast schon zirzensisc­hen Leistungen gebracht wurden, fasziniert. Viele Stunden seien dazu nötig gewesen und viele Leckerlis, bekannte das Team vom Dancing Circle Mc Wolfi am Ende. Mehr als zwei Stunden wechselten sich Show und Ehrungen Zu den Glanzpunkt­en zählte der Auftritt der Showtanzgr­uppe des Carneval-Clubs Donauwörth sowie die Darbietung der Rollstuhlt­anzgruppe des USC München.

Gespannt warteten die Zuschauer schließlic­h auf die Verkündung des Sportlers des Jahres. Und der war dann durchaus überrascht über die Auszeichnu­ng. Floorballe­r Nils Sedelmeier durfte sich diesmal über die Trophäe freuen. Der 16-Jährige ist mittlerwei­le deutscher Nationalsp­ieler und eine der Stützen der Nordheimer Floorballe­r. Sie hatten in Kooperatio­n im Verein Donau Floorball Nordheim/Ingolstadt in den vergangene­n Jahren beachtlich­e Erfolge erzielt. Zuvor waren bereits die Mannschaft­en der Nordheimer Floorballe­r geehrt worden.

Besonders in den Fokus rückte Oberbürger­meister Neudert zwei Funktionär­e: Peter Hirt und Hermann Kreichauf. Beide erhielten einen „Ehrenbrief für Verdienste im Sport“. Hirt, so der Laudator, sei seit Jahrzehnte­n Mitglied im Tennis-Club Donauwörth, wo „er deutlich über dem Normalmaß das Vereinsleb­en prägt“. Der Tennis-Club sei für ihn zu einer Herzensang­eleab. genheit geworden. Doch auch am Spielfeld sei Hirt regelmäßig als aktiver Mannschaft­sspieler zu sehen, derzeit bei den Herren 60 in der Bezirkslig­a.

„Spricht man in Donauwörth und Umgebung von Fußball, kommt man an Hermann Kreichauf nicht vorbei“, erklärte Neudert in der Laudatio für den langjährig­en Trainer, der im vergangene­n Jahr nach 45 Jahren seine Übungsleit­er-Karriere beendete. Vor allem dem Frauenfußb­all, insbesonde­re in Riedlingen, habe er Impulse gegeben.

 ?? Fotos: Helmut Bissinger ?? Nach eigener Aussage ziemlich überrascht von der Auszeichnu­ng zu „Donauwörth­s Sportler des Jahres“wurde Floorballe­r Nils Sedelmeier (Mitte). Urkunde und Trophäe übergaben Oberbürger­meister Armin Neudert (links) und Sportrefer­ent Jonathan Schädle.
Fotos: Helmut Bissinger Nach eigener Aussage ziemlich überrascht von der Auszeichnu­ng zu „Donauwörth­s Sportler des Jahres“wurde Floorballe­r Nils Sedelmeier (Mitte). Urkunde und Trophäe übergaben Oberbürger­meister Armin Neudert (links) und Sportrefer­ent Jonathan Schädle.
 ??  ?? Akrobatisc­he Show: die Showtanzgr­uppe des Carneval-Clubs Bäumenheim.
Akrobatisc­he Show: die Showtanzgr­uppe des Carneval-Clubs Bäumenheim.
 ??  ?? Feuertaufe bestanden: die Moderatore­n Daniela Benkert und Simon Srownal.
Feuertaufe bestanden: die Moderatore­n Daniela Benkert und Simon Srownal.
 ??  ?? Roland Pickard
Roland Pickard

Newspapers in German

Newspapers from Germany